Steuerelement identifiizieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Steuerelement identifiizieren
von: Frank
Geschrieben am: 02.09.2015 10:18:51

Liebe Gemeinde,
ich würde gern betätigte Steuerelemente (Buttons) im Code identifizieren. Wie stelle ich das an?
Ich habe mehrere Buttons auf einem Tabellenblatt. Einige davon tun ähnliche Sachen auf verschiedenen Tabellenblättern.
Bisher habe ich für jeden Button eine eigene Sub, wo Blattname und zu bearbeitende Spalten eingetragen sind. Ich würde jetzt gerne anhand des gedrückten Buttons diese Werte in der Sub (da brauche ich dann nur noch eine) festlegen.
Geht das? Wenn ja, wie?
Was ich nicht machen möchte: Jedem Button eine eigene Sub zuweisen, in der die Werte festgelegt und dann als Übergabeparameter an die eigentliche Sub weitergeleitet werden.
Grüsse,
Frank

Bild

Betrifft: AW: Steuerelement identifiizieren
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.09.2015 10:54:28
Hallo,
ein Beispiel:

Sub Schaltfläche1_Klicken()
    Dim objShape As Shape
    Set objShape = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
    MsgBox objShape.TopLeftCell.Address
    MsgBox objShape.Parent.Name
End Sub

Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: objShape.Name bringt's
von: Frank
Geschrieben am: 02.09.2015 11:29:05
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank für das Beispiel. Ich hatte schon gehofft, irgendwie die Buttonnummer zu erfahren, aber nur mit rumprobieren kommt man da (ActiveSheet.Shapes(Application.Caller))nicht drauf.
Grüsse,
Frank

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Steuerelement identifiizieren"