Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Kalender-Steuerelement

Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 12:03:28
Specke
Hallo Experten,
ich habe ein Problem beim Auslesen des aktuellen Datums aus einem Kalendersteuerelement.
Ich habe 3 Ereignisse: Click, NewMonth und NewYear. Ich möchte bei diesen Ereignissen mit Textbox1.value = Calendar1.value das gewählte Datum in einer Textbox eintragen lassen.
Beim Click-Ereignis wird mit das korrekte Datum angezeigt.
Das NewMonth-Ereignis und NewYear-Ereignis tritt zwar ein, aber die neuen Werte für Monat und Jahr werden nicht angezeigt. Erst wenn wieder ein Tag ausgewählt wird, wird das korrekte Datum in der Textbox angezeigt.
Ich habe folgenden Versuch gestartet: Im NewMonth-Ereignis habe ich mit calendar1.day=1 den ersten Tag des Monats gewählt, dann wird einmal das korrekte Datum eingetragen. Wenn ich aber den Monat ein zweites Mal wechseln will ist die Textbox leer.
Wie kann ich die Anzeige in der Textbox immer aktuell halten?
Danke und Gruß
Specke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 12:34:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
wenn Du den Monat gewechselt hast, hast Du aber noch kein neues Datum ausgewählt.

AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 12:51:26
Specke
Hallo Hajo,
deshalb habe ich mit

Private Sub Calendar1_NewMonth()
Calendar1.Day = 1
Textbox1.Value= Calendar1.value
End Sub


erst noch den ersten des Monats gewählt und bekomme dann auch das Datum angezeigt.
ABER: Leider nur einmal. Wenn ich den Monat ein zweites Mal wechsele, bekomme ich gar nichts mehr angezeigt. Calender1.value ist leer.
Warum?
Danke und Gruß
Specke

Anzeige
AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 13:12:02
Tino
Hallo,
wie Hajo gesagt hat,
dass Kalendersteuerelement löst erst nach Auswahl eines Tages (Datum) ein Ereignis aus.
Gruß Tino
AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 13:37:09
Tino
Hallo,
der Grund ist Du hast kein Datum.
Userbild
Gruß Tino
AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 13:53:00
Specke
Hallo Tino,
das verstehe ich schon!
Deshalb habe ich auch calendar1.day=1 eingefügt (siehe Beispieltabelle!)
Meine Frage: Warum funktioniert das, wenn ich den Monat das erste mal wähle und beim zweitenMal nicht?
Gruß Specke
Anzeige
AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 14:26:09
Tino
Hallo,
mach es so.

Private Sub Calendar1_NewMonth()
With Calendar1
.Value = DateSerial(Year(.Year), Month(.Month), 1)
Range("A1").Value = .Value
End With
End Sub
Private Sub Calendar1_NewYear()
With Calendar1
.Value = DateSerial(Year(.Year), Month(.Month), 1)
Range("A1").Value = .Value
End With
End Sub


Gruß Tino

AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 14:37:26
Nepumuk
Hi ihr zwei,
einfach so:
Private Sub Calendar1_NewMonth()
    With Calendar1
        .Day = 1
        .ValueIsNull = False
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Probleme mit Kalender-Steuerelement
04.02.2009 14:47:00
Specke
Hallo Nepumuk,
danke, das funktioniert auch gut.
Für mich ist Tinos Lösung jedoch besser, da der Tag nicht auf 1 zurückgesetzt wird.
Gruß Specke
ja genau "oder so" super! oT.
04.02.2009 14:50:00
Tino
Perfekt! Danke! owT
04.02.2009 14:46:00
Specke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige