Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz

Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 08:28:30
Jürgen
Guten Morgen,
aktuell Beschäftige ich mich ein wenig mehr mit Excel, Makros und VBA wie man auch hier sehen kann:
https://www.herber.de/forum/messages/1728307.html oder hier
https://www.herber.de/forum/messages/1728983.html
Da mein erstes Projekt oder besser meine Mappe grundlegend funktioniert wollte ich diese ein wenig "Verbessern". Dabei kam mir nun die Frage in den Sinn, was Grundlegend eigentlich Sinnvoller und/oder besser zum Einsatz kommen sollte. Ich hab zwar nun schon so einiges gelesen und anscheinend sind die Formular Steuerelemente mittlereile veraltet und die Möglichkeiten des Einsatz bei Activex Steuerelementen deutlich größer.
Aber um mal ein Konkretes Beispiel zu nennen:
Ich habe z.B.: auf einem Tabellen Blatt drei DropDown ComboBoxen (als Activex Steuerelemente) eingesetzt
welche ihre Auswahl aus einem anderen Blatt holen über ListNamen.
Ich wollte nun hingehen und die Auswahlmöglichkeiten der dritten ComboBox abhängig machen von dem
was in der zweiten ComboBox ausgewählt wurde. Quasi ComboBox2=Deutschlang, ComboBox3=Nur Länder aus Deutschland.
Über die Formular Kontrollkästchen könnte man das ja ganz Easy mit nem =INDIREKT oder =INDEX
wenn ich mich nicht Irre. Über die ComboBox geht dies aber nicht so einfach oder bin ich noch zu dämlich und finde die Möglichkeit einfach nicht? Beim Suchen nach einer Lösung kam dann nun die Frage auf ob es nicht gleich am Sinnvollsten ist auf die Formular und Activex Steuerelemente zu verzichten und direkt über eine UserForm ein DropDown zu erstellen.
Wie sehen die Profis hier denn das ganze?
Mir fehlt noch irgendwie der "Logische" Bezug zu dem Ganze oder dem jeweiligen Einsatzsinn.
Gleiches gilt für VBA..
Wie man in dem ersten Link nachlesen kann funktioniert mittlerweile meine Arbeitsmappe mit Pflichtfeldabfrage in Kombi mit Druckfunktion per Button. Zur Zeit befindet sich aber der gesamten Code in "DieseArbeitsmappe". was zwar läuft aber Fachlich gesehen wohl nicht der Beste/Sinnvollste Weg sein soll.
Außerdem wollte ich die Pflichtfeldabfrage gerne auf die jeweiligen Tabellenblätter beschränken, im Moment ist die Druckfunktion auf allen Blättern gesperrt solange die ComboBoxen nicht gefüllt sind.
Daher wollte ich nun hingehen und den Code "aufteilen" in die richtigen Bereiche.
Den Funktion allein reicht mir letztendlich nicht, sondern Funktion im richtigen "Aufbau" soll zum Projekt abschluß mit Beitragen.
Allerdings fehlt mir da auch noch irgendwie der richtige Bezug zu.
Wenn ich es richtig Verstanden habe gehören Codes die Allgemein für die gesamte Mappe in "DieseArbeitsmappe", Codes die "nur" für ein Tabellenblatt bestimmt sind in das entsprechende Blatt und Funktionen (wie in meinem Beispiel mit der ComboBox Pflichtfeldabfrage) sollten als einfaches Modul angelegt werden oder? Aber egal wie ich es Drehe und Wende mein Code "Abschnitte" klappen nur wenn diese auch alle unter "DieseArbeitsmappe" hinterlegt sind.
Ich befürchte aber das mir genau dieses fehlende Verständniss bzw. die logischen Bezüg immer im Weg stehen.
Denn wenn die "Abhängigkeit" der dritten DropDown zur zweiten läuft möchte ich als nächstes die Druckfunktion so erweitern, dass mir alle im Netzwerkverfügbaren Drucker zur Auswahl stehen damit man vorm Durck den richtig auswählen kann. Und ich befürchte spätestens dann ist es wichtig zu Wissen und zu Verstehen wohin diese Codes gehören.
Hoffe es findet sich hier jemand der Licht ins Dunkle bringen kann :-)
VG und einen schönen Sonntag

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 09:09:20
onur
Um irgend welche "Konventionen" würde ich mir keine Gedanken machen. Wo irgend ein Code hingehört, diktiert eigentlich schon die Logik.
Code, der nur für ein Blatt (z,B. Ereignisse wie das Change-Event) gelten sollen, gehören natürlich in das Code-Modul dieses Blattes. Wenn z.B. etwas passieren soll, wenn auf Blatt1 in A1 was geändert wurde, gehört das logischerweise in dieses Blatt. Wenn aber was passieren soll, wenn in irgend einem Blatt (oder bei den Meisten), muss man halt das WorkSheet_Change-Event von "diese Arbeitsmappe" packen, allein schon da man sonst den gleichen Code in alle Blätter schreiben müsste.
Formularsteuerelemente sind nur ein Relikt aus uralten Excel-Zeiten und es gibt sie eigentlich nur wg. der Abwärtskompatibilität- ich würde nur Active-X nehmen.
Das Dumme ist auch noch, dass Excel pro Formular-Steuerelement ein Modul erstellt, was Blödsinn ist. Du kannst alle in ein Modul packen, wenn du sie unbedingt benutzen willst. Bei Active-X wird der Code in das Modul des Blattes geschrieben, auf dem sich das Steuerelement befindet.
Wenn du Funktionen uder Subroutinen hast, die du in der ganzen Arbeitsmappe benutzen willst, schreibe sie in ein Modul und deklariere sie public.
Anzeige
AW: Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 09:59:04
Jürgen
Okay....
Gibts denn die Möglichkeit per VBA dann eine Activex ComboBox zu "beeinflüssen"
oder wie kann man, wie in meinem Fall, die Auswahl einer ComboBox abhänging von der Auswahl einer andere ComboBox machen?
Unter "ListFillRange" = INDIRECT(Zellenbezug zur anderen ComboBox) ?
AW: Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 10:04:54
onur
Klar - indem du die die zweite jedesmal neu auffüllen lässt, wenn in der Ersten etwas ausgewählt wurde.
Wenn du 3 hast, das Selbe mit der Dritten (Von der Zweiten abhängig auffüllen, wenn Auswahl der Zweiten verändert wurde).
AW: Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 13:31:02
Jürgen
Hmmm,
damit werde ich mich dann wohl nochmal in Ruhe beschäftigen,
sobald die Zeit dafür da ist.
Die wichtigsten Funktionen sind erstmal gegeben und auch die If Schleife aus dem
anderen Thread läuft nun. Aber da muss ich auch nochmal schauen ob das Umgekehrt nicht auch möglicht ist.
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe hier im Forum.
Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 13:32:33
onur
Siehe mein Post von 10:33 Uhr.
AW: Fragen zu Steuerelemente, Sinn und Einsatz
15.12.2019 17:18:03
Jürgen
Der Beitrag ist tatsächlich an mir vorbei gerauscht :-(
Aber Danke dafür, Interesant zu sehen was man darüber so alles Zaubern kann.
Das sollte ich mir dann wirklich mal zu Herzen nehmen wenn ich die Zeit und Ruhe dafür habe
oder besser gesagt den Kopf frei habe.
Allerdings bezog sich meine Bemerkung mit dem "Umgekehrten" Effekt der If Schleife auf diesen
Beitrag ;-)
https://www.herber.de/forum/messages/1728907.html

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige