Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursorfarbe und Kreuzfarbe ändern

Forumthread: Cursorfarbe und Kreuzfarbe ändern

Cursorfarbe und Kreuzfarbe ändern
12.05.2004 13:21:50
Michael
Hallo Excel User,
ich habe ein Problem. Da meine Excel Tabelle (Urlaubskartei)recht groß ist und viele Datensätze erhält, wäre es super, wenn der Cursor bzw. das Kreuz eine andere Farbe als weiß hätte, um die entsprechenden Zellen besser anwählen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre, daß die momentane Zelle unter dem Kreuz farbig unterlegt ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Farbe von Cursor und Kreuz zu ändern?
Den Cursor kann ich ja in der Systemsteuerung/Maus umstellen, aber in einer Excel-Tabelle wir ja mit dem Kreuz gearbeitet, welches damit nicht umgestellt wird.
Vielen Dank im Voraus
Michael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursorfarbe und Kreuzfarbe ändern
12.05.2004 13:28:49
Oberschlumpf
Hi Michael
Versuch es mal mit dieser Bsp-Datei (die sicher noch ausbaufähig ist)
https://www.herber.de/bbs/user/6264.xls
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Michael
Hallo Thorsten,
so ähnlich. Bei mir funktioniert das Anzeigen der aktiven Zelle aber erst, wenn ich mit dem Scrollrad die Datensätze kurz nach unten bzw. nach oben bewegt habe. Ist das so gewollt?
mfg
Michael
Anzeige
12.05.2004 14:06:56
Oberschlumpf
Hi
Eigentlich sollte die neu ausgewählte Zelle sofort in gelb geändert werden (in der Bsp-Datei funktioniert es bei mir so)
Warum Du erst scrollen musst, weiss ich leider auch nicht.
Ciao
Thorsten
12.05.2004 18:11:44
Thomas
Grüezi Michael
Den Cursor kannst Du so direkt nicht beeinflussen, aber Du könntest mit dem folgendne Add-In eine markierung 'mitlaufen' lassen:
http://www.cpearson.com/excel/RowLiner.htm
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige
Michael
Hallo Thomas,
leider funktioniert das Tool anscheinend mit Office XP nicht, denn die einzige Zelle, die markiert wird ist die A1.
Trotzdem vielen Dank
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Cursorfarbe und Kreuzfarbe in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Cursorfarbe in Excel zu ändern, gibt es leider keine direkte Funktion innerhalb von Excel selbst. Du kannst jedoch den Windows-Mauszeiger anpassen. Hier sind die Schritte:

1. Öffne die Systemsteuerung.
  2. Klicke auf Hardware und Sound.
  3. Wähle Maus aus.
  4. Navigiere zum Tab Zeiger.
  5. Hier kannst du einen anderen Mauszeiger auswählen oder die Farbe des Mauszeigers ändern.
  6. Bestätige die Änderungen und starte Excel neu.

Beachte, dass diese Methode die Farbe des gesamten Mauszeigers ändert, nicht nur in Excel.

Um die Zellenmarkierung in Excel farblich hervorzuheben, kannst du die bedingte Formatierung verwenden:

1. Markiere die Zellen, die du anpassen möchtest.
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Gib die Formel ein (z.B. =A1=WAHR).
  5. Klicke auf Formatieren und wähle eine Füllfarbe aus.
  6. Bestätige die Änderungen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Mauszeiger ändert sich nicht: Wenn du die Änderungen nicht siehst, stelle sicher, dass du Excel neu startest. Manchmal wird die Änderung erst nach einem Neustart wirksam.
  • Weißes Kreuz geht nicht weg: Das weiße Kreuz ist der Standardzeiger. Um es zu ändern, musst du den Zeiger in der Systemsteuerung anpassen.
  • Zellenmarkierung funktioniert nicht sofort: Wenn die Zellenmarkierung erst nach Scrollen sichtbar wird, überprüfe die Einstellungen der bedingten Formatierung. Manchmal sind die Regeln nicht korrekt angewendet.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Cursorfarbe zu ändern, ist die Verwendung von Add-Ins. Ein empfohlenes Add-In ist RowLiner, welches eine Markierung für die aktuelle Zeile hinzufügt:

1. Lade das Add-In von cpearson.com herunter.
  2. Installiere das Add-In in Excel.
  3. Aktiviere das Add-In und passe die Farbe der Zeilenmarkierung an.

Beachte, dass einige Add-Ins möglicherweise nicht mit allen Excel-Versionen kompatibel sind.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Urlaubskartei in Excel verwaltest, kannst du die Zellenmarkierung farblich anpassen, um die aktuelle Zelle hervorzuheben. Hier ein Beispiel für die Anwendung der bedingten Formatierung:

1. Markiere die gesamte Tabelle.
  2. Gehe zu Bedingte Formatierung und wähle eine Regel aus.
  3. Stelle sicher, dass die gewählte Farbe die Lesbarkeit verbessert, z.B. ein helles Gelb für die aktuelle Zelle.

Diese Methode hilft dir, schnell die aktive Zelle zu erkennen, besonders in großen Datensätzen.

Tipps für Profis

• Nutze die VBA-Programmierung, um die Cursorfarbe in Excel dynamisch zu ändern. Hier ein einfaches Beispiel:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Target.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb für die aktive Zelle
End Sub
  • Experimentiere mit verschiedenen Farben für die Zellenmarkierung, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, besonders bei großen Datenmengen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Cursorfarbe direkt in Excel ändern?
Leider nicht. Du musst die Farbe des Mauszeigers über die Windows-Systemsteuerung ändern.

2. Warum ändert sich der Mauszeiger in Excel nicht?
Stelle sicher, dass du die Änderungen in der Systemsteuerung gespeichert hast und Excel neu gestartet wurde.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Zellenmarkierung schneller zu ändern?
Ja, nutze die bedingte Formatierung, um die aktive Zelle hervorzuheben. So kannst du die Sichtbarkeit schnell anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige