Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index in intelligenter Tabelle

Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 07:21:38
Steve
Moin Leute,
ich bin da auf ein kleines Problem gestoßen das ich nicht gelöst bekomme.
Ich möchte in einer intelligenten Tabelle folgende Formel unterbringen:
{=SVERWEIS(INDEX(T_Rohdaten;VERGLEICH(B$10&$A11;N_Datum1&N_Name1;0);3);T_FCode;2;FALSCH)}
Aber irgendwie möchte das nicht funktionieren. Das Ergebnis ist: #NV
Hab versucht den Zusammenhang von Matrixformeln in intelligenten Tabellen zu recherchieren, aber leider nichts gefunden. Ich nehme an ich habe irgendwo eine Kleinigkeit übersehen.
Wenn ich die Formelauswertung starte, dann hängt sich Excel auf.
Tatsächlich funktioniert die Formel aber (jedenfalls für mein Verständnis), denn ich habe das ganze zunächst mal in einer normalen Tabelle erstellt und dort funktioniert es.
Ich hänge hier mal eine Beispieldatei an die sowohl die intelligente als auch die normale Tabelle enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/136912.xlsx
Kann mir jemand sagen wo hier mein Fehler liegt?
Liebe Grüße und Danke
Steve

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 07:36:48
SF
Hola,
Kann mir jemand sagen wo hier mein Fehler liegt?
deine Werte in B1, C1..... sind keine Datumswerte sondern liegen als Text vor.
Gruß,
steve1da
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 07:59:47
Steve
Moin Steve1da
wird das bei meiner Beispieldatei so angezeigt? Ich hab gerade geschaut, aber die sind bei mir ein als Datum hinterlegt. Habe aber zur Sicherheit nochmal als Text und dann wieder als Datum formatiert.
Hat aber nichts gebracht.
Funktioniert es bei dir?
Gruß,
Steve
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 08:01:53
SF
Hola,
=istzahl(B1)
ergibt das bei dir FALSCH?
Das reine Ändern des Formats bringt gar nix.
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diesem markiere deine "Datumswerte" in Zeile 1, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 08:21:07
Steve
Moin Steve
das ist ja merkwürdig. Tatsächlich, das funktioniert.
ist mir noch nie untergekommen. Nun hab ich natürlich das Datum als Zahl. sieht sehr unschön aus.
Bleibt mir nun nur übrig eine Hilfsspalte zu nehmen oder gibt es dafür auch eine Lösung?
Gruß,
Steve
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 08:30:26
SF
Hola,
ein Datum ist immer eine Zahl!
Einfach wieder als Datum formatieren.
Gruß,
steve1da
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 09:03:36
Steve
Moin,
wenn ich deine zuvor beschriebenen Schritte durchführe, dann werden die Daten alle in eine Zahl umgewandelt. Soweit so gut.
Aber die lassen sich dann nicht mehr umformatieren. Egal was ich auswähle, sie bleiben die Zahl.
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 09:09:13
SF
Hola,
sorry, grad erst gesehen dass das so nicht geht. Das ist eine Überschrift der intelligenten Tabelle, die sind immer Text.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damit so ungerne arbeite :)
Gruß,
steve1da
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 09:21:59
Steve
Moin,
ach, das ist der Grund. Wusste ich nicht.
Nagut, dann muss ich mir eine vielleicht unschöne aber brauchbare Notlösung überlegen.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Steve
AW: Index in intelligenter Tabelle
21.04.2020 09:09:49
Hajo_Zi
Halllo Steve,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
Datei ist doch da.....
21.04.2020 09:16:02
Steve
Mensch Hajo,
die Datei ist doch im ersten Beitrag angehängt.
Oder was meinst du?
Gruß,
Steve
AW: Datei ist doch da.....
21.04.2020 12:04:58
Hajo_Zi
in Deinem Letzten Beitrag hast Du geschrieben Du hast was in der Datei gemacht.
Das hast Du also in der Datei vom ersten Beitrag gemacht.Keine Ahnung wie Du das gemacht hast.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Alles gut Steve...
21.04.2020 12:09:16
SF
...für ein normales Gespräch hat Hajo keine Textbausteine.
Du hast alles richtig gemacht.
Gruß,
steve1da
Eine Lösung hat dir übrigens neopa C gepostet owT
21.04.2020 12:17:16
SF
Jo, habs gerade gesehen und getestet.
21.04.2020 12:19:20
Steve
Danke
AW: in einer intelligenter Tabelle werden ...
21.04.2020 10:23:30
neopa
Hallo Steve,
... Zahlen und damit auch Datumswerte von Excel grundsätzlich als Textwerte interpretiert.
Wenn man diese so wie Du trotzdem als Zahlen/Daten auswerten will, muss man eben nur die entsprechende Rückwandlung in der Formel vornehmen.
Also in Deiner Formel in B2 nicht ... B$1&$A2... sondern z.B. so ...(B$1+0)&$A2...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Funktioniert bestens
21.04.2020 12:20:11
Steve
Moin Werner,
das klappt hervorragend.
Ich danke dir. Das hat mir viel Arbeit erspart.
Liebe Grüße
Steve
AW: gerne owT
21.04.2020 13:15:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige