Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf Formel verweisen

auf Formel verweisen
30.03.2016 15:48:41
Marian
Hallo!
Ich verwende in einem Arbeitsblatt ziemlich häufig die gleichen Formeln. Nun ist es sehr müßig, wenn ich diese anpasse das in allen Zellen zu machen.
Die Formeln arbeiten mit Namen und Bereichen...Bsp:
=SUMMEWENNS(DB_KPI[Wert];DB_KPI[Jahr-Woche];Anzeigewoche[Kalenderwoche];DB_KPI[Kennzahl];Kennzahl; DB_KPI[Werk];Bezugswerk)
Nun würde ich gerne ein Blatt mit den Formeln machen und im Ergebnisblatt nur darauf referenzieren.
Indirekt() habe ich bereits versucht, klappt aber nicht.
Hat jmd. einen Tip? ohne VBA
Danke!
Gruß Marian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darlegung der Zielstellung nicht eindeutig ...
30.03.2016 15:55:27
...
Hallo Marian,
... vielleicht solltest Du mal eine kleine Beispielarbeitsmappe hier einstellen und daran Deine Zielstellung erklären oder in dieser Datei aufzeigen ("händisch"), was Du als Ergebnis anstrebst.
Das Du auch Formel einen Namen zuweisen kannst, ist Dir bekannt? Evtl. reicht das ja auch schon.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auf Formel verweisen
31.03.2016 08:16:46
Marian
Kann hier leider keine Datei Hochladen, versuche es aber mal genauer zu erklären:
Ich habe eine Formel die über Namen arbeitet. Diese Formel ist ziemlich komplex und lang. Wenn ich also etwas anpassen möchte, dann muss ich dies in allen Zellen machen oder per copy und past alles nach gehen.
In meiner "Auswertung" sind aber mehrer solcher Formeln, was das mit dem Kopieren auch nicht einfacher macht.
Nun hatte ich mir gedacht, ob es möglich ist, die Formel in eine Art "Formelliste" zu schreiben und auf diese zu verweisen.
Also die Formelliste:
Formel 1: X+Y
Formel 2: A*B+X
usw.
und in der Auswertung nur noch eintragen:
="Formel 1" oder ="Formel 2"
usw...
Meine gedanken schweifen um "indirek" allerdings führt das nicht zum Ergebnis...

Anzeige
AW: lange Formel(n) kann man auch strukturieren...
31.03.2016 09:00:31
...
Hallo Marian,
... Du kannst doch Deine benannte Formel auch in funktionsfähige Teilformeln aufsplitten und diesen dann entsprechende Namen zuweisen und Deine bisherige lange Formel nur durch die jeweiligen Namen ersetzen. Damit wird es nicht nur übersichtlicher sondern auch einfacher anpassbar zu gestalten. Wenn Du dazu die (Teil-)Formel mit "dynamischen" Bezug konstruierst, wird eine nachträglich Anpassung vielleicht gar nicht notwendig. Auf jeden Fall würde ich auf INDIREKT() wenn irgend möglich verzichten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auf Formel verweisen
31.03.2016 11:48:21
Marian
Ja, so langsam verstehe ich warum das nicht klappt...
Das Ergebnis im Namensmanager ist nicht die Formel als solches, sondern das jeweilige Ergebnise in der Matrix... Meine Namen sind nämlich Bereiche....
ich muss also das Ergebnis mit "Index" ansprechen und das im Bezug auf die Zelle in der das Ergebnis stehen soll...
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/104681.xlsx
Aber lieber wäre mir, dass es im Bereich B2:E5 richtig funktioniert ohne "index"

Anzeige
AW: mit INDEX() ...
31.03.2016 13:37:08
...
Hallo Marian,
... zunächst, meinst Du folgendes? In B1: =INDEX(Wert1;SPALTE(A1))+INDEX(Wert2;ZEILE(A1))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige