Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfragen und Verweise :(

Betrifft: Abfragen und Verweise :(
von: Advantage
Geschrieben am: 14.04.2003 - 17:20:47

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem:

Es geht um das Besaiten von Tennisschlägern. Dazu benötige ich eine Tabelle, in der Daten von diversen Schlägern eingegeben sind (6 Spalten, fest - muss nicht verändert werden!). Eine zweite Tabelle benötige ich, um die "Kundendaten" zu erfassen (Name, Vorname etc., 8 Spalten - jedem Kunden wird ein Schläger aus der Tabelle "Schläger" zugeordnet)!

Auf einem 3. Blatt soll jetzt eine Suchmaske entstehen, so dass ich z.b. den Namen eingebe und Excel mir ausgibt, welchen Schläger derjenige spielt etc. Bis hierhin bin ich gekommen… Jetzt soll aber unter dieser Suchmaske ein Eingabefeld entstehen (Eingabe von Besaitung, Härte, Besaitungsdatum etc.- Infos zu einem Auftrag), in der ich jeweils bei einem neuerlichen Besaiten Daten eingeben kann. Diese Daten müssen dann beim erneuten Aufruf der Kunden unterhalb dieser Suchmaske auftauchen, so dass ich über die "Vergangenheit" bescheid weiß (die Aufträge für den kunden sollen dann also sichtbar sein…). Also müssen die eingegeben Daten doch in einer neuen Tabelle auf einem Blatt gespeichert und später irgendwie zugeordnet werden?!?!

Toll wäre es noch, wenn eine Maske in einem neuen Blatt entstehen könnte, in der Vorname, Name etc. eingegeben werden und per Klick in dem Blatt "Kunden" gespeichert werden. (also müssen die Daten übertragen werden - durch klicken auf ein eingefügtes Feld etc.) Geht so was überhaupt???

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?!?!? Oder geht so was nur mit Access???

Gruß von einem verzweifelten Marc

  

Tipp
von: Moe
Geschrieben am: 14.04.2003 - 17:37:35

Hallo Marc

soetwas sollte man mit Access machen es würde zwar auch mit excel
gehen aber der Aufwand stehe in keinem Verhältnis.

Ausserdem sollte man immer nur ein Problem behandeln und nicht gleich eine Komplettlösung verlangen.

Aber grundsätlich könnte man sowas machen
Gruss
Moe

  

Crossposting (spotlight) :-((
von: Boris
Geschrieben am: 14.04.2003 - 18:11:20




  

Re: Abfragen und Verweise :(
von: andre
Geschrieben am: 14.04.2003 - 18:46:35

hallo marc,
wie moe schon schreibt steckt einiger aufwand dahinter. wenn du es im forum lösen willst, musst du versuchen, die aufgabe in kleine schritte zu splitten und stückweise nachzufragen.
ansonsten gäbe es noch die möglichkeit der auftragsprogrammierung, wenn es geschäftlich ist.
gruss andre

  

Re: Tipp
von: Advantage
Geschrieben am: 14.04.2003 - 23:07:39

SORRY - war halt verzweifelt und werde demnächst nur noch Einzelfragen reinschreiben, OK?

Trotzdem danke!

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfragen und Verweise :("