Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 424 bei copy

Laufzeitfehler 424 bei copy
30.12.2019 22:39:16
Jan-Hendrik
Hallo und guten Abend,
ich möchte aus einer Exceldatei mit je 20 Sheets (Fragebogen) Werte aus einzelnen Zellen in eine Zieltabelle zusammenführen und dazu ein Makro nutzen. Leider komme ich nun an einer Stelle nicht weiter: Das Makro öffnet die Ursprungsdatei, dann geht es aber durch den Laufzeitfehler 424 nicht weiter. Ich habe einen Screenshot angehängt. Stundenlanges Googeln und Ausprobieren haben leider nichts gebracht. Kann es sein, dass hier irgend eine Schutzfunktion den weiteren Zugriff verhindert? Ich möchte doch nur den Wert aus dem Original Workbook G......_Nr2.xlsx, Sheet "Tabelle2", Zelle C4 in die Zieldatei, in der das Makro läuft, Workbook Mappe1.xlsm, Sheet "Tabelle1", Zelle C2 rüberkopieren. Und diese Schritte dann für weitere Werte wiederholen. That's it.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
Jan
Userbild

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
30.12.2019 22:56:51
onur
1.) Ich sehe kein Sheet mit dem NAMEN "Tabelle1".
2.) ....Range.Unprotect ?
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 05:49:32
Werner
Hallo Jan,
sorry, aber selbst wenn der Code laufen würde, glaube ich kaum, dass er das macht, was er vielleicht machen soll.
Warum:
Du öffnest eine Datei "Gö......2.xlsx"
In dieser geöffneten Datei leerst du den Bereich A5:J999
Dann willst du aus dem geöffneten Blatt die Zelle C4 ins Blatt Mappe1 C2 kopieren
In der Zelle C4 des geöffneten Blattes steht aber nichts, weil du vorher den Bereich geleert hast.
Ich nehme an, du willst im Zielblatt den Bereich leeren, bevor du die Zelle aus dem Quellblatt kopierst.
Sub Janni_333()
Dim DateiName As String, wbQuelle As Workbook
DateiName = "C:\....."
Set wbQuelle = Workbooks.Open(Filename:=DateiName, UpdateLinks:=3)
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A5:J999").ClearContents
With wbQuelle.Worksheets("Frühstück")
.Unprotect
.Range("C4").Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
.Protect
End With
Set wbQuelle = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 09:56:16
Jan-Hendrik
Danke erstmal für die beiden schnellen Antworten.
Dass "ClearContents" bedeutet, dass Inhalte gelöscht werden, war mir nicht klar. Ich ging davon aus, dass damit und mit "Unprotect" ein evtl. Schreibschutz aufgehoben wird.
Doch auch, wenn ich den Part mit With ... End With weglasse, kommt dann bei Windows(Görges_........_r2.xlsx).Sheets("Tabelle2").Range("C4").Copy
wieder die gleiche Fehlermeldung 424.
Woran kann es liegen, dass das Makro nicht in Tabelle2 Zelle C4 kopieren kann?
Im VBAProject Baum links kann man ja die Original- und Zieldatei sehen. Die aufgerufenen Sheets existieren.
Danke!
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 10:11:59
Hajo_Zi
schreibe nicht Windows sondern Workbooks
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 10:59:13
Jan-Hendrik
Danke, Hajo. Habe es in Workbooks umbenannt. Es ändert leider nichts. Habe einen neuen Screenshot und die anonymisierte Originaldatei angehängt.
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:00:30
Jan-Hendrik
Userbild
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:15:56
Hajo_Zi
ich kann Die Leider nicht helfen da beio mir eine XLSX Datei kein Makro enthält.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:04:00
onur
UND NOCH MAL : ES GIBT KEIN BLATT NAMENS "TABELLE2" ! DAS SHEET HEISST "Frühstück" und nicht "Tabelle2".
Tabelle2 ist der CODENAME des Blates.
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:08:40
Jan-Hendrik
Änderung in "Frühstück" führt leider zum selben Fehler 424. Ich hatte bereits gestern alles, was mit Benennungen zu tun hatte ausprobiert, ohne Erfolg.
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:14:19
Werner
Hallo,
wie von Daniel schon angemerkt, müsstest du den Datinamen in Gänsefüßchen schreiben.
Oder halt so:
Sub Janni_333()
Dim DateiName As String, wbQuelle As Workbook
DateiName = "C:\....."
Set wbQuelle = Workbooks.Open(Filename:=DateiName, UpdateLinks:=3)
With wbQuelle.Worksheets("Frühstück")
.Unprotect
.Range("C4").Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
.Protect
End With
Set wbQuelle = Nothing
End Sub
Und nochmal, wie von Onur auch schon angemerkt, in deiner Quellmappe hast du kein Blatt mit dem Namen "Tabelle2".
Gruß Werner
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 10:35:22
Daniel
Hi
Bei Windows(...) und Worbooks(...) musst du den Dateinamen ohne Pfad davor verwenden.
Wenn du nicht mit Variablen arbeitet sondern den Namen direkt angibst, muss dieser in Anführungszeichen stehen, die hast du vergessen: Worbooks("G...2.xlsx")
Wobei ich an deiner Stelle hier ebenfalls mit einer Wariabken arbeiten würde, so wie du es beim Öffnen ja schon gemacht hast. Das macht es dann leichter, den Code für die Auswertung mehrerer Fragebögen zu erweitern.
Guten Rutsch
Daniel
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:05:10
Jan-Hendrik
Hi Daniel, danke, das löst es leider auch nicht. Der Dateiname mit Anführungsstrichen führt zum Indexfehler. Ohne Anführungszeichen dann wieder Objektfehler.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:08:44
onur
"Der Dateiname mit Anführungsstrichen führt zum Indexfehler." - WEIL DAS BLATT "Frühstück" HEISST UND NICHT "Tabelle2".
AW: Laufzeitfehler 424 bei copy
31.12.2019 11:19:38
Jan-Hendrik
Danke, Onur. Das passt. Es hat geklappt! Top!
und ich frage mich...
31.12.2019 11:31:15
Werner
Hallo,
...wieso ich dir eigentlich einen Code schicke, wenn er dich wohl nicht interessiert.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige