Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint Menuleiste reagiert nicht mehr.

Powerpoint Menuleiste reagiert nicht mehr.
18.07.2018 10:08:00
Volkmar
Hallo ihr ich benötige euer Schwarmwissen.....
Ich habe ein Powerpoint Template (.potm) in dem ein Menü über Marko gestartet wird. Hier hat der Benutzer die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Es werden dann verschiedene Folien, je nach dem was ausgewählt wurde, aus dem Folienmaster geladen. Das funktioniert auch alles super. Nun habe ich aber das Problem dass ich eine/mehrere Folien aus einem anderen Powerpoint zusätzlich mit einbinden muss. Ich kann diese Folien nicht in den Folienmaster ablegen, da diese Folien vordefiniert sind und dies im Folienmaster darzustellen, sehr aufwändig ist. Deshalb kopiere ich die Folie aus anderen Powerpoint templates (.pptx) und füge diese in die erstellte Powerpoint mit ein.
Dies mache ich so:
sFolder ist der zurückgegebene DateiPfad, welcher über eine Textbox eingelesen wird.
In der Slides.pptx liegen mehrere Slides die ich, je nach Auswahl, noch hinzufügen muss.
in dem Fall die Folie 4.
Presentations.Open FileName:=sFolder & "Slides.pptx", ReadOnly:=msoTrue
ActivePresentation.Slides.Range(Array(4, 4)).Copy
With Application.Presentations("Slides.pptx")
.Saved = True
.Close
End With
ActivePresentation.Slides.Paste 4
ActivePresentation.Slides(1).Select
Das in meinen Code eingefügt, funktioniert alles , außer das ich das Problem habe, dass in dem erstellten Powerpoint die Menüleiste nicht mehr reagiert. Ich kann die Folien auswählen etwas eintragen, aber sobald ich etwas in der Menüleiste auswählen möchte, geht dies nicht. Wenn ich den obereren Rand des Powerpoint mit der Maus schnappe und das Fenster klein wird und ich es danach wieder auf den gesamten Bildschirm vergrößere, kann ich wieder die Menüleiste bedienen. Für mich kommt es so vor als wäre meine erstellte Powerpoint, sobald ich das andere Powerpoint öffne nicht mehr die aktive PowerPoint Instanz (was aber komisch ist, mit ActivePresentation.Slides.Paste fügt er ja die Folie in das richtige Powerpoint ein...)
Wisst ihr warum die Menüleiste nicht mehr reagiert, bzw. wie ich dies wieder aktivieren kann? PowerPoint ist die Version von Office 2013

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint Menuleiste reagiert nicht mehr.
18.07.2018 11:22:23
fcs
Hallo Volkmar,
ich würde das Kopier-Makro wie folgt aufbauen - mit Objekt-Variablen für die involvierten Präsentationen.
Bei neueren Windows- und Excel-Versionen hab ich unter Excel aber auch schon Probleme mit dem Fokus auf die aktive Mappe gehabt, wenn mehrere Dateien per VBA geöffnet wurden. Deswegen versuche ich wenn immer möglich mit Objekt-Variablen zu Arbeiten statt mit Activeworkbook, um eindeutige Referenzen zu Objekten definieren zu können.
Gruß
Franz
'Modifiziert unter Windows 7, Office 2010 professionel
Sub getFolie4()
'sFolder ist der zurückgegebene DateiPfad, welcher über eine Textbox eingelesen wird.
'In der Slides.pptx liegen mehrere Slides die ich, je nach Auswahl, noch hinzufügen muss.
'in dem Fall die Folie 4.
Dim sFolder As String
Dim ppAktiv As Presentation
Dim ppQuelle As Presentation
Set ppAktiv = ActivePresentation
sFolder = ppAktiv.Path & "\"    'Testzeile für Verzeichnis
Set ppQuelle = Presentations.Open(FileName:=sFolder & "Slides.pptx", ReadOnly:=msoTrue)
ppQuelle.Slides.Range(Array(4, 4)).Copy
ppAktiv.Slides.Paste 4
With ppQuelle
.Saved = True
.Close
End With
ppAktiv.Slides(1).Select
'Evtl. zusätzlich noch
'    Application.WindowState = ppWindowMinimized
'    Application.WindowState = ppWindowMaximized
End Sub

Anzeige
AW: Powerpoint Menuleiste reagiert nicht mehr.
18.07.2018 12:08:04
Volkmar
Hi , erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.
Also nur die Änderung mit Objekt Variablen hat leider keinen Erfolg gebracht.
Hab dann noch mit ppWindowMinimized/Maximized versucht. Da bekam ich dann die Fehlermeldung
Application (unknownmember) : Invalid request. Cannot change window state while in modal dialog.
Fehlermeldung kam davon, dass ich Menu.Hide ert nach ppWindowMinimized/Maximized hatte.
Mit schliessen der Userform vor ppWindowMinimized/Maximized, löst jetzt mein Problem. jetzt kann ich das Powerpoint Menü wieder bedienen. Vielen Dank. Auf die simple Lösung wäre ich nie gekommen. Woran liegt das dass Powerpopint hier den Fokus verliert....?
Anzeige
AW: Powerpoint Menuleiste reagiert nicht mehr.
18.07.2018 17:09:09
fcs
Hallo Volkmar,
wenn du mit Userformen (gebundenen) arbeitest, dann ist in PP bei sichtbarem Userform das Userform immer das aktive Fenster in PP.
Man kann zwar auf die Objekte in den Präsentationen zugreifen, aber nicht auf die PP-Menüs.
Ist ein Userform ungebunden, dann scheint das unter PP im Gegensatz zu Excel PP auch nicht 100% zu funktionieren.
Damit man weiterkommt muss man in diesem Fall tatsächlich die Userform mit
Me.Hide
bzw.
Unload Me
Ausblenden bzw. Entladen
damit man wieder Zugriff auf die Menüs bekommt.
Microsoft geht in den verschiedenen Anwendungen manchmal schon schon seltsame Wege.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige