Klasse in AddIn erstellen und verwenden

Bild

Betrifft: Klasse in AddIn erstellen und verwenden
von: Jürgen Schaetzke
Geschrieben am: 31.10.2003 14:13:02

Hallo,

Weiß jemand, wie die Vorgehensweise ist, um Funktionen einer Klasse, die sich in einem AddIn befinden in einem Arbeitsblatt benutzen zu können?



Im Detail:

Im AddIn Namens VBAEAD steht die Klasse clsFunction.
In clsFunction steht die Public function SheetExists

In DieserArbeitsmappe steht die Deklaration
Dim Funktion as VBAEAD.clsFunction

Die Anweisung lautet dann
if Funktion.SheetExists ("Tabelle1") then ...

In der Arbeitsmappe ist ein Verweis auf VBAEAD eingerichtet.

Die Fehlermeldung bei Aufruf der Routine lautet dann:
Benutzerdefinierter Typ nicht deklariert.

Wie kann ich also die Klasse der Arbeitsmappe zugänglich machen?

Das eigenartige daran ist, das ich es mit einer anderen Klasse bereits funktioniert.
Ich habe alles mögliche versucht, indem ich den Verweis entfernt habe, das AddIn kompiliert habe und den Verweis wieder erstellt habe.

Ich bin für jede Idee zur Lösung sehr dankbar.

Ciao Jürgen

Bild


Betrifft: AW: Klasse in AddIn erstellen und verwenden
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 01.11.2003 09:58:13

So wie ich das sehe. Ist die Varaiable nicht instanziert
Set Funktion = new VBAEAD.clsFunction
oder
Dim Funktion as new NVBAEAD.clsFunction

Gruß HW


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Klasse in AddIn erstellen und verwenden"