Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ribbon "Add-Ins" erlauben/ aktivieren via VBA

Ribbon "Add-Ins" erlauben/ aktivieren via VBA
17.10.2017 15:09:07
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich wollte einen Teil meiner VBA Werkzeuge interessierten Freunden zur Verfügung stellen. In dieser Datei wird über VBA ein CommandBar erzeugt, welcher im Ribbon Tab "Add-Ins" zu sehen sein sollte. Wie ich bei der Inaugenscheinnahme meiner geöffneten Datei auf verschiedenen Rechnern sehen konnte, muß hierfür jedoch der Tab "Add-Ins" über Rechtsclick => Menüband anpassen => Haken setzen aktiviert werden. Dieses würde ich jedoch gern über VBA im Hintergrund miterledigen lassen. Meine Recherchen haben jedoch schon ergeben, daß dies über VBA allein nicht möglich ist, sondern der XML Teil der Datei dementsprechend geändert werden muß.
Aber ich komme nicht weiter. Ich habe bisher den VBA Befehl "ActivateTabMso" gefunden, aber ich will es ja nicht aktivieren, sondern überhaupt erst einmal "anticken".
Im XML Teil des Codes hat das visible="true" aktuell auch keinen Effekt - der Haken ist immer noch draußen.
Ist es überhaupt möglich in einer Datei zu prüfen, ob der Haken bei "Add-Ins" gesetzt ist. Wenn nicht, diesen setzen, und auch bei Schließen der Datei diesen Zustand beizubehalten?
VBA:
Private lobjRibbon As IRibbonUI

Public Sub Load_Ribbon(ByRef probjRibbon As IRibbonUI)
Set lobjRibbon = probjRibbon
lobjRibbon.ActivateTabMso "TabAddIns"
End Sub
customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"
ribbon startFromScratch="false"
tabs
tab idMso="TabAddIns" visible="true"
tabs
ribbon
customUI
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Klar könnte ich allen sagen, wie sie manuell den Haken  _
setzen, aber ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, daß dies nicht gehen soll.
Ich bin für jede Anregung und Lösungsvorschlag dankbar!!!
Beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon "Add-Ins" erlauben/ aktivieren via VBA
17.10.2017 15:51:48
Luschi
Hallo Andreas,
in diesem Thread wird darüber philosophiert:
https://www.herber.de/forum/archiv/1268to1272/1270867_Aktivierung_des_AddIns_Ribbons_per_vba.html
Bei mir mit Excel 2016 klappt das aber nicht. Wenn ich "Add-Ins" deaktivieren, so bleibt es auch unsichtbar, selbst wenn die von Nepumuk bereitgestellte Datei öffne.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
17.10.2017 16:04:53
Andreas
Hallo Luschi,
schön von Dir zu hören! Ich war relativ lange nicht im Forum, aber dennoch fleißig in Excel und VBA. Und nun eine Antwort von einem meiner Lehrmeister! Cool!
Die Datei die Nepumuk im o.g. Thread bereitstellt aktiviert, also wählt das Tab an, wenn schon der Haken gesetzt ist. Also unter dem Aspekt "aktivieren" ist das das gewünschte Ergebnis, aber ich suche ja noch den vorherigen Schritt "anticken". Ich habe die Objekte in dieser Datei mit WinZip angesehen, aber konnte keine entsprechende Zeile ausfindig machen, welche ich auf "true" setzen könnte.
Vielleicht hat ja noch ein Excel Enthusiast eine Idee, welche Luschi und mich erhellt?
Vielen Dank Euch schon einmal! Grüße, Andreas
Anzeige
17.10.2017 17:13:44
mumpel
Den Haken kann man nicht per VBA setzen.
17.10.2017 17:48:22
Andreas
Lieber Luschi, lieber Mumpel,
Habt Dank für Eure Aufmerksamkeit, Zeit, Ideen und Antworten ==> Euren Einsatz eben!!! Nicht nur in diesem Thread, sondern auch in den vielen anderen.
Also: Schweren Herzens modifiziere ich mein Vorhaben... Ich werde über einen ShortCut eine "Hilfe" UserForm anzeigen, welche per Screenshot die notwendigen Schritte für das "anhaken" des "Add-Ins" Tabs in Bildern darstellt. Nicht optimal, aber das Thema hat heute schon so viel Zeit und Nerven gefressen. Was Mumpel jetzt noch bestätigt hat, hatte ich in den letzten Stunden so langsam auch geahnt und akzeptiert. Es geht schlichtweg einfach nicht!
Mumpel, ich war auf Deiner Website. Respekt! Sehr umfangreich, fundiert, übersichtlich und klar. Sehr angenehm zu lesen. Ich wage mich aber noch nicht an die RibbonX Technik heran. In VBA habe ich noch einige komplexe Codes die mir vorschweben, so dass ich meine Zeit besser noch dort investiere. Aber Deine Seite ist auf jeden Fall gemerkt, sollte ich mich umentscheiden!
Euch beiden einen schönen Abend und gute weitere Woche!
Vielen Dank und Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige
17.10.2017 19:45:15
mumpel

Zitat:
Es geht schlichtweg einfach nicht!

Technisch wäre es möglich. Aber nur wenn Excel geschlossen ist. Man müsste, z.B. per Batchdatei, die Excel.officeUI "manipulieren" (da muss man aber auch erstmal wissen wie es funktioniert). Aber es gibt für Excel zwei Dateien die ein seriöser Programmierer niemals anfasst, die Excel.officeUI und die personal.xlsb.
Anzeige
17.10.2017 15:59:39
mumpel
Hallo!
Weshalb nutzt Du noch diese alte Technik. Stelle auf RibbonX um, dann hast Du dieses Problem nicht mehr. Schau Dir dazu meinen Ribbonx-Workshop an.
Gruß, René
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige