Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba

Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
09.12.2012 23:40:22
Heinz
Hallo Hajo, hallo René,
danke für eure Antworten.
Ich habe meine Add-ins in Excel 2010 per VBA, „CommandBars.Add“ generiert, was auch wunderbar funktioniert: es erscheint nach dem Laden der Excel-Datei in der Menüleiste ein neuer Reiter „Add-Ins“.
Jetzt möchte ich noch, dass beim Laden der Datei nicht standardmäßig der Menüleisten-Reiter „Start“, sondern der Menüleisten-Reiter „Add-Ins“ aktiviert wird.
Versuche mit dem Kommando „ribbon.ActivateTabMso "TabAddIns"“ scheitern.
Ebenso scheitert der Versuch mit „Application.SendKeys ("%Y")“. Wenn ich jedoch nach dem Laden der Datei mit Einrichtung der Add-ins den Tastenbefehle ALT-Y ausführe, wird wie gewünscht der Reiter Add-Ins aktiviert.
Was mache ich nur falsch?
Gruß
Heinz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
10.12.2012 11:24:12
mumpel
Hallo!
"ActivateTabMso" funktioniert nur mit RibbonX in Verbindung mit dem onLoad-Ereignis.
Ändern kannst Du das Verhalten nicht, da "Workbook_Open" und "Workbook_Activate" vor dem Ribbon initilisiert werden.
Du kannst aber über "Datei->Optionen->Menüband anpassen" das Add-Ins-Tab an die erste Stelle schieben. Das funktioniert aber nur in Office 2010 und höher, nicht in Office 2007.
Gruß, René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige