Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und Addins

VBA und Addins
28.12.2004 12:50:08
Bernd
Wer hat da eine Idee?
Ich hantiere über VBA in Excel mit Addins (installieren, deinstallieren, Verweise setzen, ...). Sinn der Sache soll sein, daß eine Exceldatei, die ein Addin benutzen soll, zunächst feststellt, ob das installierte Addin noch aktuell ist. Ist dies nicht der Fall, soll sie die Addindatei durch eine neuere Version ersetzen.
Dabei stürtzt Excel bei manchen Konstellationen ab. Soweit ich es bisher nachvollziehen konnte passiert das immer dann, wenn man (alles aus dem VBA-Code der Exceldatei heraus) ein Addin deinstalliert bzw. die Addindatei schließt, das Addin-Projekt im VBA-Projektexplorer jedoch weiterhin angezeigt wird (warum wird es nicht aus dem VBA-Projektexplorer entfernt, wenn die Addindatei geschlossen wird?). Lädt man das Addin dann wieder (z. B. weil es sich um eine neuere Version handelt, sieht man das VBA-Projekt des Addins im VBA-Explorer plötzlich doppelt. Kurz darauf stürtzt Excel ab.
Muß der VBA-Explorer da noch eine Art "Update" bekommen? Falls ja, wie?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und Addins
28.12.2004 13:08:24
Bernd
Hallo Frank,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jedoch nichts derartiges installiert und das Problem zieht sich auch schon über mehrere Excel-Version hin (von 97 bis XP). Ich denke, daß ich irgendeinen Mechanismus beim Umgang mit der VBE einfach noch nicht verstanden habe.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige