Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Com-AddIn geht nicht unter 2007 (GetObject?)

Com-AddIn geht nicht unter 2007 (GetObject?)
Larsinator
Hi!
Ich habe ein Com-AddIn, das bis XLS 2003 problemfrei gelaufen ist. Und zwar rufe ich bei Start (aus geöffnetem XLS) ein Formular auf, darauf kann ich einen File-Dialog öffnen und dann passieren Aktionen auf einer Datei.
Ich initialisiere dabei mit:
    Set xlsObj = GetObject(, "Excel.Application")
So. Unter 2007 scheine ich damit ein grösseres Problem mit den Instanzen zu haben. Das Formular öffnet sich, aber der File-Dialog lässt sich nicht aufrufen (FileNameDlg = xlsObj.GetOpenFilename("Test, *.csv", , "Test File...")).
Wenn ich im Taskmanager nachschaue, dann habe ich in dem Moment auch 2 Excel-Prozesse. Was mache ich falsch, hat jmd. eine Idee? Google hilft mir nicht wirklich weiter. (wie immer eigentlich bei ComAddIns)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Com-AddIn geht nicht unter 2007 (GetObject?)
13.07.2010 11:15:04
Nepumuk
Hallo,
das funktioniert auch mit Excel2007 und VB6.0 sowie VB2010 immer noch einwandfrei. Welchen ServicePack hast du in Office2007 installiert?
Gruß
Nepumuk
AW: Com-AddIn geht nicht unter 2007 (GetObject?)
13.07.2010 12:33:54
Larsinator
Excel2007 und VB6.0. Bei Excel ist SP2 drauf.
Ich denke, das Problem ist tatsächlich, dass ich damit 2 Excel-Prozesse bekomme - das war bei 2003 nicht der Fall. Ich hab irgendwo mal gegoogelt, dass es daran liegen könnte, dass ich erst den Fokus anders setzen müsste (http://support.microsoft.com/kb/238610/de), damit das Excel als schon geöffnet erkannt wird. Aber da bin ich irgendwie auch nicht weiter gekommen, denn ich bin in dem Moment vor dem Laden eines Formulars.
Ich hatte jetzt übrigens - nach längerer Wartezeit - eine Meldung bekommen, dass auf eine OLE-Anwendung gewartet wird (hab ich an dem Rechner leider nicht im Wortlaut). Deutet imho auch auf die 2 Prozesse hin.
(PS: Bei einem anderen Rechner lädt nicht mal das Formular, aber darauf will ich mich jetzt gar nicht konzentrieren)
Anzeige
AW: Com-AddIn geht nicht unter 2007 (GetObject?)
13.07.2010 21:09:33
Nepumuk
Hallo Lars,
wie wird Excel gestartet? Ist das immer die selbe Mappe (Pfad immer gleich) ?
Der MS-Artikel hat mit dem Problem nichts zu tun. Der ist nur für den Fall, das Excel auch aus VB heraus aufgerufen wird.
Ich würde den Umweg über Excel den Öffnen-Dialog zu starten nicht machen. Aber das nur nebenbei.
Gruß
Nepumuk
AW: Com-AddIn geht nicht unter 2007 (GetObject?)
14.07.2010 11:45:20
Larsinator
Hallo Nepumuk,
Excel ist schon offen und das COM AddIn erzeugt einen Menu-Eintrag.
Bei Ausführen des Menü-Eintrags wird ein Formular (innerhalb Excel) geladen.
Oha.
Jetzt hab ich doch glatt einen Rechner gefunden, bei dem die Syntax zumindest über diese Stelle reibungslos drüber geht. Ich denke, ich werde mal die SPs der sich unterschiedlich verhaltenden Rechner vergleichen.
Ich schliesse mal den Thread vorläufig...
Danke soweit, Nepumuk!
Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige