Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

print screen powerpoint | Herbers Excel-Forum


Betrifft: print screen powerpoint von: abu
Geschrieben am: 04.12.2009 10:38:11

Hallo Zusammen,

um viele Daten uebersichtlich darzustellen, habe ich mir eine Userform gebastelt die das erledigt.
Nun muss ich diese Daten auch praesentieren und mit Bildern hinterlegen usw.

Dachte, ich mach einfach von jedem Fall ein print screen von der Userform, zurechtschneiden und klebe es in Powerpoint.
Leider laesst die Bildqualitaet sehr nach und dann soll es noch per Beamer auf die Wand....

Hat jemand vllt. eine Loesung wie ich die Userform nach Powerpoint bekomme?

Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen.

Gruss
abu

  

Betrifft: AW: print screen powerpoint von: fcs
Geschrieben am: 04.12.2009 16:25:07

Hallo abu,

meines Wissens gibt es bei angezeigten Userforms keine Alternative zum Screenshot oder anderen Formen der Bildschirmaufzeichnung.

Allerdings sollte die Schriftgröße der Elelemene des Userforms mindestens 12 sein, damit man auf der Präsentation noch etwas erkennt. Die Quälität der Grafik ist auch abhängig von der Bildschirmauflösung. Hier also keine ganz niedrigen Werte einstellen - dann gibt es die berühmten Treppchenbilder speziell wenn das Bild in PP vergrößert wird.

Das Zuschneiden kannst du dir ersparen wenn du die Tastenkombination Alt+Druck für den Screenshot benutzt. Dann wird nur das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: print screen powerpoint von: abu
Geschrieben am: 04.12.2009 16:46:30

Hallo Franz,

danke fuer deine Antwort und Tip mit dem screen shot.
Powerpoint hat ja auch einen VBA-Editor koennen die nicht irgenwie zusammenarbeiten?
Das Ding ist, das ich jede Woche diesen rotz praesentieren muss und mir deshalb extra die Userform gebastelt habe um mir das ganze ein wenig einfacher zu gesatalten...

Gruss
abu


  

Betrifft: AW: print screen powerpoint von: fcs
Geschrieben am: 04.12.2009 18:04:57

Hallo abu,

dann solltest du die Ergebnisse nicht in einem Userform darstellen, sondern auf einem schön aufbereiteten Tabellenblatt. Den Tabellenblattbereich oder auch Diagramme kannst du dann kopieren und in Powerpoint als Grafik, Excelobjekt oder auch verknüpftes Objekt einfügen. Das gibt qualitativ auch bessere Grafiken.

Hier der Link zu einer kürzlich gestellten Frage zum Füllen einer PP-Datei mit Diagrammen von Excel aus.
https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/t1121338.htm#1121437

Du könntest die verschiedenen Datenansichten in einer Schleife generieren und dann in ähnlicher Weise jeweils nach PP kopieren.

Gruß
Franz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "print screen powerpoint"