Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Export einer Tabelle in Powerpoint
23.02.2015 14:47:04
Meike
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ist es denn möglich über ein Makro die gesamte Tabelle 2 von Excel in Powerpoint zu exportieren? Wenn ja, habt ihr einen passenden Code hierfür?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge.
LG
Meike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export einer Tabelle in Powerpoint
23.02.2015 16:38:41
fcs
Hallo Meike,
wenn man aus Excel einen markierten Zellbereich kopiert und in PP via Inhalte einfügen... als Excel Arbeitsmappe auf einer Folie einfügt, dann wird in PP im Hintergrund die komplette Arbeitsmappe als Objekt eingefügt.
Alternativ kan man einen kopierten Excel-Zellbereich in PP auch als verknüpftes Objekt einfügen.
Weitere Fragen:
Soll der Excelbereich auf einer bestimmten Folie eingefügt werden?
Soll auf einer neu zu erstellenden Folie eingefügt werden oder auf einer bereits vorhandenen?
Soll das eingefügte Tabellen-Objekt an einer bestimmten Position eingefügt werden oder an der Standardposition (Folienmitte)?
Da für all diese Optionen Vorgaben gemacht werden und im Code umgesetzt werden müssen, wirst du kaum etwas passendes und fertiges finden.
Da es relativ mühselig ist für PP zu programmieren (Recorder gibt es nicht) -Tagesgeschäft ist es bei mir auch nicht- würde ich eine 100%-Makro-Lösung erst bei ca. 20 Kopiervorgängen pro Monat angehen.
Da relativ einfach umzusetzen würde ich an deiner Stelle den Kopiervorgang in Excel per Makro automatisieren und das anschließende Einfügen in PP manuell durchführen.
Hast du schon hier in der RECHERCHE nach den Stichworten Excel Powerpoint gesucht? Da solltest du zumindest Ansätze für eine Lösung finden. Aber wie schon geschrieben - es wird schnell kompliziert.
Gruß
Franz
P.S. ich hab privat ein paar maßgeschneiderte Kopiermakros Excel --&gt PP. Aber deren Anpassung wird auch imer noch sehr aufwendig und würde ich erst machen, wenn alle Randbedingungen für den Kopiervorgang geklärt sind.

Anzeige
AW: Export einer Tabelle in Powerpoint
23.02.2015 18:29:42
Meike
Hallo Franz,
erstmal Danke für deine Antwort. Mein Anliegen hat folgenden Hintergrund:
Meine "Tabelle2" soll Erklärungen zu einem bestimmten Thema beinhalten, die man auch ausdrucken kann. Da der Anwender selbst entscheidet, welche Inhalte ausgedruckt werden sollen, werden in Tabelle2 zum Teil Zeilen ausgeblendet. Um die ausgeblendeten Zeilen beim ausdrucken nicht als leere Seiten darzustellen, habe ich manuell erstellte Seitenumbrüche herausgenommen - so funktioniert es!
Nun wollte ich mein Exceltool einmal auf einem anderen PC ausprobieren und habe bemerkt, dass die Seitenumbrüche hier anders gelegt werden und das ein-und ausblenden bestimmter Seiten in Tabelle2 somit nicht mehr passt. Daher kam mir die Idee, das ganze evtl. zu umgehen, wenn man die Exceltabelle in PP exportiert?!
Nun zu deinen Fragen:
Es muss kein verknüpftes Objekt sein.
Die Inhalte sollen nicht in eine bestimmte PowerPoint-Folie eingefügt werden sondern jede Seite in Excel soll eine Seite in PP sein. Maximal wären es 22 Seiten. Möchte der Anwender den ein oder anderen Inhalt nicht ausgedruckt haben, sind es dementsprechend weniger.
Dass das ganze sehr komplex ist, habe ich bei meinen Recherchen leider schon feststellen müssen :(. Das mit dem Kopieren und "Inhalte einfügen" klappt zwar, nur leider werden meine 20 Seiten Excel in einer PP-Seite eingefügt. Ich bin mir fast sicher, dass die Antwort "nein" ist, aber könnte man den Befehl des Kopiermakro so definieren, dass bei einfügen in PP jede Excelseite auf eine PPSeite dargestellt wird? Oder fällt dir noch eine Alternative ein?
Ganz lieben Gruß

Anzeige
AW: Export einer Tabelle in Powerpoint
24.02.2015 08:44:21
fcs
Hallo Meike,
dass es mit dem Drucken auf verschiedenen System/Druckern nicht funktioniert liegt wahrscheinlich an etwas zu extremen Randeinstellungen im Seitenlayout für Tabelle2.
Für moderne Drucker sollten die Seitenränder auf Werte &gt= 1 cm eingestellt werden, dann funktioniert es zumindest meitens für die Spalten.
Leider stimmt die Darstellung in der Tabellen-Ansicht in Excel auch nicht immer mit der Druckausgabe überein. Ein chronisches Excel-/Druckertreiberproblem.
Wenn du die Lösung via PP weiterverfolgen willst, dann muss jede Seite getrennt kopiert und in PP auf einer Folie eingefügt werden. Wenn du in PP die Inhalte nur anzeigen willst, dann sollten die Excelinhalte als Grafikformat eingefügt werden. Soll eine Muster-PP (Titelbereich etc.) verwendet werden oder reicht es die Excelzellbereiche jeweils auf einem leeren Folienblatt einzufügen?
Für weitere Unterstützung müßtest du mal eine anonymisierte Beispiel-Datei hochladen.
Gruß
Franz

Anzeige
Export PP + Zusatzfrage
24.02.2015 15:01:37
Meike
Hallo Franz, erstmal Danke für deine Antwort.
Es würde total ausreichen, dass Excelblatt auf ein leeres Folienblatt einzufügen. Aber es kann gut sein, dass die Grundproblematik am Seitenrand liegt. Den habe ich nämlich nahe null gesetzt. Das werde ich aufjedenfall nochmal mit einem anderen Rechner testen.
Meine anonymisierte Beispieldatei ist zu groß um sie hier hochzuladen, daher bin ich leider wieder auf die uncharmante Alternative angewiesen sie bei File-upload hochzuladen. :/
http://www.file-upload.net/download-10340313/hochladen_MK_20150224.xlsm.html
(- der blaue Download Button mit der Wolke müsste der richtige sein. )
Ich habe mir das so vorgestellt, dass neben der Druckvorschau und dem Erstellen als Pdf auch die Möglichkeit besteht, es in Powerpoint darzustellen.
Ich hätte noch drei weitere Fragen am Bsp. des Kontrollkästchen1 bei dem du mir in einem anderen Beitrag schon geholfen hast (leider ist dieser bereits archiviert):
1. Wäre es möglich das bei deaktivieren des Kk1 nicht nur ein bestimmter Zellenhalt gelöscht wird, sondern auch in C441:D442 etwas eingefügt wird?
2. Könnte man mit deaktivieren des Kk1 und ausblenden der jeweiligen Zeilen in Tabelle2 auch etwaige Häkchen die in Tabelle2 in den Symbolen gesetzt wurden zurücksetzen? mit Text="" (aber nur für diesen ausgeblendeten Zeilenbereich und nicht für alle Symbole auf Tabelle2?)
So, dass bei wieder einblenden der Seite diese mit keinen im Vorfeld geleisteten Eingaben dargestellt wird?
3. Könnte man auf Tabelle2 auch ein Makro erstellen, das in alle Symbole auf der jeweiligen Seite einen Haken setzt? Ich habe dies mal mit einer Schaltfläche versucht, diese wird aber leider nicht mit ausgeblendet.
Der Code für Kk1 sieht bisher folgendermaßen aus:
Sub Button_G()
Application.ScreenUpdating = False
Dim bol_Sichtbar As Boolean
Dim chb As Checkbox, wksEingabe As Worksheet
bol_Sichtbar = Sheets("Eingabe").Range("I15").Value
With Sheets("Tabelle2")
.Unprotect Password:="pw"
.Rows("425:462").Hidden = Not bol_Sichtbar
If bol_Sichtbar = True Then
.Select
.Range("B425").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 425
Else
.Range("B425,B426,B428").ClearContents
.Range("C441:D442").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "test"
setze die Häkchen in den Symbolen für die Zeilen zurück 425:462
End If
.Protect Password:="pw", DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Ich hoffe, das ich meine Anliegen darstellen konnte und der Download diesmal entspannter ist.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ganz lieben Gruß

Anzeige
AW: Export PP + Zusatzfrage
24.02.2015 15:35:57
fcs
Hallo Meike,
ich denke man kann das meiste, was du vorhast, umsetzen.
Beim 3. Punkt hab ich eine Verständnisfrage:
Ich habe dies mal mit einer Schaltfläche versucht, diese wird aber leider nicht mit ausgeblendet.
Bedeutet dies, dass Schaltflächen oder andere Steuerelemente, die sich in auszublendenden Zeilen befinden ebenfalls ausgeblendet werden werden sollen?
Je nach Steuerelement-Typ und eingestellten Eigenschaften geht das automatisch mit dem Ausblenden der Zeilen oder man muss den Visible-Status der Steuerelemente anpassen.
Ich hab allerdings nicht unbedingt gute Erfahrungen mit der Positon/Höhe von Steuerlementen beim Ein-/Ausblenden von Zeilen gemacht. Manchmal werden Position und/oder Höhe beim erneuten Einblenden nicht wieder auf die Originalwerte gesetzt.
Du könntest mir deine Datei ggf. per E-Mail an die in meinem Profil genannte E-Mail-Adresse schicken.
Das macht dann den Datenaustausch bei einer größeren Datei auch einfacher.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Export PP + Zusatzfrage
24.02.2015 16:56:46
Meike
Hi Franz, das klingt gut! :)
Die Kreise mit den Häkchen in Tabelle2 sollen dargestellt werden aber nicht die Schaltfläche mit "alle markieren/ alle löschen".
Ich habe mich in der Seite die durch Kk1 aktiviert wird, auf die hässliche "Makro-Aufzeichne-Weise" probiert. Die Häkchen werden zwar alle aktiviert aber nicht deaktiviert. Außerdem ist das ganz schön viel Aufzeichentext und geht sicher auch mit einer um einiges schöneren Variante. :)
Um das von dir geschilderten Problem, - das beim wiedereinblenden die Schaltflächen nicht wieder auf Originalgröße gesetzt werden - zu umgehen, habe ich einfach wieder einen Form-Button verwendet diesem das Makro zugeordnet und unter Eigenschaften bei "Objekt drucken" den Haken rausgemacht.
Ich habe dir meine Datei als Email zugeschickt. Falls noch weitere Fragen aufkommen - einfach raus damit.
Vielen Dank.
LG Meike
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige