Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerPoint Animationsdetails ins Excel

PowerPoint Animationsdetails ins Excel
Martin
Hallo miteinander
Ich habe verschiedene PowerPointShows (Fotos) mit Animationen. Ich würde gerne die Folienübergänge und die Settings dieser Animationen in einer Excelliste auflisten. Für den Export des Folienübergangs habe ich eine Makro (siehe unten), doch die Befehle für den Export der Animationsdetails ins Excel kriege ich leider nicht hin. Hat jemand eine Ahnung, resp. geht das überhaupt? Besten Dank im voraus.
Sub List_PPT_Transitions()
Dim sPPTFile As String
Dim rKopfzeile As Range
Dim pptApp As PowerPoint.Application
Dim pptPres As PowerPoint.Presentation
Dim pptSlide As PowerPoint.Slide
Dim i As Long
sPPTFile = Range("PPTFile").Value
Set rKopfzeile = Range("Kopfzeile")
Set pptApp = New PowerPoint.Application
pptApp.Visible = msoTrue
Set pptPres = pptApp.Presentations.Open(sPPTFile)
i = 0
For Each pptSlide In pptPres.Slides
i = i + 1
With rKopfzeile.Offset(i, 0)
.Cells(1).Value = i
.Cells(2).Value = pptSlide.Name
.Cells(3).Value = pptSlide.SlideShowTransition.EntryEffect
End With
Next pptSlide
pptPres.Close
pptApp.Quit
Set pptApp = Nothing
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PowerPoint Animationsdetails ins Excel
23.12.2009 13:12:45
ransi
HAllo
Ich bin mir nicht sicher, aber suchst du sowas ?
.Cells(1).Value = i
.Cells(2).Value = pptSlide.Name
.Cells(3).Value = pptSlide.SlideShowTransition.EntryEffect
.Cells(4).Value = pptSlide.SlideShowTransition.AdvanceOnClick
.Cells(5).Value = pptSlide.SlideShowTransition.AdvanceOnTime
.Cells(6).Value = pptSlide.SlideShowTransition.EntryEffect
.Cells(7).Value = pptSlide.SlideShowTransition.Hidden
.Cells(8).Value = pptSlide.SlideShowTransition.LoopSoundUntilNext
.Cells(9).Value = pptSlide.SlideShowTransition.SoundEffect.Type
.Cells(10).Value = pptSlide.SlideShowTransition.Speed

Oder suchst du die Übergänge der Shapes auf den jeweiligen Slides ?
ransi
Anzeige
AW: PowerPoint Animationsdetails ins Excel
23.12.2009 13:24:23
Martin
Hallo ransi
Danke für die Antwort.
Ich denke, alles was Du geschrieben hast, geht ins Thema "Folienübergang". Ich suche aber zusätzlich noch eine Exportmöglichkeit für die Animationdetails von denjenigen Folien, die eine benutzerdefinierte Animation beinhalten (nicht beim Folienübergang sondern auf der Folie selber). Der Export ins Excel sollte mir zeigen, welche Folien eine Animation beinhalten und wie die Einstellungen dafür sind.
Besten Dank im voraus.
Nur Interessehalber...
23.12.2009 13:38:19
Ramses
Hallo
... wozu soll das gut sein, und was verstehst du unter "Einstellungen"
Gehören da auch die Animationspfade dazu ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nur Interessehalber...
23.12.2009 13:45:08
Martin
Hallo Rainer
Es tönt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich versuche zum ersten Mal eine Dia-Slideshow zu machen mit 3 Beamer resp. 3 Powerpointshows. Ich möchte gerne ein Blatt vor mir haben, mit den Einstellungen der PowerPointshows, damit ich weiss, wann ich wo klicken muss. Ich mache den Folienübergang und die Animation per Klick, da ich nicht im voraus weiss, wieviel ich zu einem Foto erzählen werden (sonst könnte ich's ja automatisieren). Daher möchte ich alle Einstellungen vom PowerPoint in eine Excel-Liste übertragen...... Die Folienübergänge habe ich jetzt schon im Excel, aber die Animationen wären mir fast wichtiger....
Hast Du eine Idee? Besten Dank für Dein Interesse.
PS: Ich könnte es natürlich auch manuell eintragen, dachte aber dass es auch per VBA gehen sollte
Anzeige
AW: Nur Interessehalber...
23.12.2009 14:56:43
Mike
Hey Martin,
es ist dann fast wie in der Schule beim Spicken. Durchs Erstellen
des "Spicks" kennst Du dann die ganze Präsi .. ;-)
Was besagt der Makro-Rekorder im PP, wenn Du die Präsi (mit
laufendem Rekorder) mal durchspielst?
Gruss
Mike
PPT Animation in Excel
23.12.2009 16:13:31
Martin
Hallo Mike
Tja, ich möchte mich halt eben mehr aufs Erzählen konzentrieren als die ganzen Klicks auswendig zu lernen.... ;-)
Das Aufzeichnen mit dem Rekorder ergibt leider keine brauchbaren Resultate.
Hast Du evt. eine Idee?
Besten Dank im voraus
Martin
AW: PPT Animation in Excel
23.12.2009 16:31:00
Mike
Okay,
meine Idee wär, die Zuhörer nicht mit all zu viel Animationen abzulenken,
damit sie sich aufs Erzählte konzentrieren können.
Druck doch die Präsentation minimiert aus und vermerk farblich, wo die
Animationen sind.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: PPT Animation in Excel
23.12.2009 16:52:30
Martin
Besten Dank, das Ausdrucken der ganzen Show wäre meine "Notlösung". Habe eben mehrere Slides mit verschiedenen Fotos, z.B. Tag- und Nachtfoto vom gleichen, die ineinander übergehen via Animation.......
Ich denke, zuviele Animationen sind es nicht, sondern gerade genug, um die Eintönigkeit des reinen Ablaufs (siehe Diaschau mit echten Dias, klick, grellweiss, Foto, klick, grellweiss, Foto....) etwas zu verdrängen.
Nur dumm, wenn ich dann falsch klicke und wieder zurückgehen muss, daher der Spick.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige