Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen via Makro bereinigen

Pivottabellen via Makro bereinigen
20.05.2014 14:37:43
Hendrik
Hallo zusammen,
zu Office 2003-Zeiten habe ich mit diesem Code meine Pivottabellen um Leichen bereinigen können. Diese verbleiben ja in den Auswahl-Listen, auch wenn die Ausprägung in der Quellliste nicht mehr vorhanden ist.

For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
wsZaehler = wsZaehler + 1
For Each pt In ws.PivotTables
ptZaehler = ptZaehler + 1
pt.RefreshTable
pt.ManualUpdate = True
For Each pf In pt.PivotFields
pfZaehler = pfZaehler + 1
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And Not pi.IsCalculated Then
piZaehler = piZaehler + 1
pi.Delete
End If
Next
Next
pt.ManualUpdate = False
Next
Next
Wende ich den Code nun unter Office 2010 auf eine xlsx-Datei an, so bekomme ich bei pi.Delete einen "Anwendungs- oder objektdefinierten Fehler". Gibt es die Methode Delete nicht mehr für PivotItems? Wie kann ich mein Problem ansonsten lösen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße!
Hendrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen via Makro bereinigen
20.05.2014 15:49:51
fcs
Hallo Hendrik,
unter Optionen gibt es für Pivot-Tabellen jetzt im Register "Daten" eine entsprechende Drop-Down-Wahl "Anzahl der pro Feld beizubehaltenden Elemente:". Diese auf "keine" setzen.
Ob man das ganze auch per Makro ohne Fehlermeldung ähnlich 2003 mit löschen der Items hinbekommt: ?
ggf. muss man hier im Makro die Excel-Version oder auch die Version des Pivot-Tabellenberichts prüfen, bevor man die Items bereinigt und dabei 2-gleisig fahren.
Gruß
Franz
Gruß
Franz

AW: Pivottabellen via Makro bereinigen
21.05.2014 08:13:01
Hendrik
Hallo Franz,
vielen Dank. Die Funktion hätte ich nie gefunden - oder ihre Bedeutung verstanden. Ich werde die Eigenschaft jetzt für alle meine Pivottabellen ändern.
PivotCache.MissingItemsLimit = xlMissingItemsNone

Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige