Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Spalte das letzte Datum finden

in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 13:16:37
Stefan
hallo liebe Gemeinde, der unten stehende Code gibt mir ja das heutige Datum zurück. wie muss ich den Code ändern damit er mir das letzte eingetragene Datum findet und mir die Zelle ausgibt? in der Spalte befinden sich auch noch andere Werte.

Sub aaa()
Dim Zelle As Range
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Eingabe")
With wks.Range("E:E")
Set Zelle = .Find(Date, LookIn:=xlValues)
End With
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 13:38:03
Hajo_Zi
Application.WorksheetFunction.Max (Range("E:E"))
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 14:06:56
Stefan
danke dir,
ich komm aber jetzt trotzdem nicht weiter. bitte um Hilfe.
will die Adresse von der Zelle auslesen indem das Datum steht. Was mach ich falsch?

Sub aaa()
Dim Zelle
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Eingabe")
With wks.Range("E:E")
Zelle = Application.WorksheetFunction.Max(Range("E:E"))
End With
Zelle = Zelle.Address
End Sub

Anzeige
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 14:10:16
Hajo_Zi
Set Zelle = .Find(Application.WorksheetFunction.Max (Range("E:E")), LookIn:=xlValues)
Gruß Hajo
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 14:39:09
Stefan
wenn ich den Code so mit F8 verfolge dann erkennt er nichts.
er sagt mir dann Zelle = nothing wenn ich mit dem Cursor bei Set Zelle auf "Zelle" gehe.

Sub aaa()
Dim Zelle
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Eingabe")
With wks.Range("E:E")
Set Zelle = .Find(Application.WorksheetFunction.Max(Range("E:E")), LookIn:=xlValues)
End With
Zelle = Zelle.Address
MsgBox (Zelle)
End Sub

Anzeige
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 14:41:24
Werner
Hallo,
Datumssuche am besten mit Match. VBA, Datumssuche mit Find, da ist Excel ziemlich zickig.

Sub aaa()
Dim Zeile As Variant
With Worksheets("Eingabe")
Zeile = Application.Match(Application.WorksheetFunction.Max(Columns("E")), Columns("E"), 0)
If Not IsError(Zeile) Then
MsgBox "Größtes Datum steht in Zeile " & Zeile
MsgBox .Range("E" & Zeile).Address
Else
MsgBox "Fehler: Kein Datum in Spalte E gefunden"
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 14:47:51
Stefan
Werner ich danke dir, hat mir geholfen.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.11.2021 15:09:58
Werner
AW: in Spalte das letzte Datum finden
06.11.2021 14:41:51
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
Lass es doch einfach...
06.11.2021 15:09:30
Werner
Hallo Hajo,
...Das hat jetzt mal überhaupt nichts mit dem Verlinken einer Datei zu tun. Find und Datumssuche ist halt mal so ne Sache.
Und das solltest du auch wissen. Also nicht auf den Fragesteller schieben.
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige