Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpecialCells Problem, letzte Nicht-leere Zeile anspringen

SpecialCells Problem, letzte Nicht-leere Zeile anspringen
31.01.2024 15:17:24
Frank Dreier
Hallo Leute,

wie löst man das Problem wenn zwar nur von A1 bis A10 etwas in der Zelle geschrieben steht (z.B. Text oder Zahlen) und man zu A10 springen will und zusätzlich aber ab A11-A100 noch Formatierungen etc. enthalten sind, da diese Zellen vorher benutzt wurden, diese aber "leer" sind (also keine Zeichen enthalten, nur noch Formatierungen etc.)? Excel erkennt einfach nicht diese Zellen von A11-A100 als "leere Zellen", egal was ich probiere (und springt immer in Zelle A100 obwohl ab A11 schon alle Zellen (visuell für den Benutzer) leer sind).

Problem ist halt, dass z.B. mit:
[A:A].SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Select

oder

Range("A1").Select
Selection.End(xlDown).Select usw.

Immer Zelle A100 angesprungen wird und nicht A10. Habe schon alle "Specialcells"-Typen durch. Keine Sagt Excel: Springe nur soweit runter bis nichts mehr in der Zelle visuell steht. Es gibt noch "xlCellTypeFormulas" - das würde zumindest funktionieren wenn in A10 die letzte Formel stehen würde - A1 bis A10 sind aber bei mir nur mit Zahlen oder Text gefüllt.

Gibt es so etwas wie "xlCellTypeText" für SpecialCells oder ähnliches? Vielen Dank, viell. habt Ihr ja noch andere Lösungen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpecialCells Problem, letzte Nicht-leere Zeile anspringen
31.01.2024 15:29:11
daniel
Hi
ohne die Datei zu kennen, schwer zu sagen.
stehen in den Zellen Formeln? Zellen sind Formeln sind nie leer, auch das Formelergebnis "" ist ein Text.
Tückisch ist, dass wenn du Zellen, die das Formelergebnis "" haben und als Wert einfügst, diese Zellen zwar auch in der Bearbeitungszeile leer aussehen, trotzdem aber für Excel noch den Text "" enthalten und somit vom Specialcells enthalten.

such mal die erste leere Zelle mit Columns(1).Find(what:="", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Gruß Daniel
Hallo Daniel, Formel geht nicht?
31.01.2024 16:20:55
Frank Dreier
Hallo Daniel,

Dein Ansatz ist super, ich denke man muss in dem Fall so suchen wie Du es beschrieben hast. Leider funktioniert das nicht und er will ein Gleichheitszeichen und einen Ausdruck dahinter haben?

Anzeige
AW: Hallo Daniel, Formel geht nicht?
31.01.2024 17:03:11
daniel
das Columns(1).Find(...) alleine ist ermittelt erst mal nur die erste Zelle ohne Inhalt.
Für sich alleine ist das noch keine vollständige Befehlszeile.
Du musst damit noch was machen.
also beispielsweise einen Befehl anhängen:
Columns(1).Find(...).Select

oder einer Variablen zuweisen:
dim x as Range

set x = Columns(1).Find(...)


Gruß Daniel
Vielen Dank Daniel!
31.01.2024 17:08:19
Frank Dreier
Columns(1).Find(what:="", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues).Activate

Habe es damit hinbekommen. Damit sucht er visuell leere Zellen. Klasse. Vielen Dank, Du hast mir schon oft geholfen.
Anzeige
AW: SpecialCells Problem, letzte Nicht-leere Zeile anspringen
31.01.2024 16:12:17
Piet
Hallo Frank

mir fallen dazu zwei Lösungen ein, Voraussetzung ist, das ab A10-A100 keine Formeln stehen, die du behalten willst!
Selektiere den Bereich ab A11 nach unten, und lösche die Zellen, mit Shift nach oben.
Oder kopiere eine garantiert leere Zelle, und füge sie in diesen Bereich mit Paste ein.

mfg Piet
AW: SpecialCells Problem, letzte Nicht-leere Zeile anspringen
31.01.2024 16:37:52
Frank Dreier
Hallo Piet! Das funktioniert nur bedingt, da ich in der Regel nicht weiß wo A11 bzw. 10 liegt - das ist ja das Problem. Man muss das wohl über findwhat ="*" lösen, also das visuelle ansprechen.

Ich finde das interessant, dass dazu so wenig zu finden ist, da das Problem ja ganz viele Anwender betrifft. Solange die Zellen die benutzt wurden ist es einfach, aber danach kann man wohl mit SpecialCells nicht mehr arbeiten (sofern man Zahlen oder Texte von visuell leeren Zellen unterscheiden möchte).
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige