Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe nur in den letzten 30 Zeilen

Ausgabe nur in den letzten 30 Zeilen
02.11.2021 09:54:02
Christian
Hallo,
bitte helft mir. Es geht um die Formel:

WENN(UND(C1"";G1
Ist es möglich, dass nicht in jeder Zeile, in der die 3 Bedingungen erfüllt werden der Text ausgegeben wird, sondern nur in den letzten 30 Zeilen, in denen die Bedingungen erfüllt werden? Und wenn ja, wie?
Danke
Christian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in (D)einer Beispieldatei möglich ...
02.11.2021 10:04:45
neopa
Hallo Christian,
... wenn Du diese hier einstellst und es Dir beispielhaft nur für die z.B. 3 anstelle 30 letzten Zeilen aufgezeigt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in (D)einer Beispieldatei möglich ...
02.11.2021 10:27:32
Christian
Hallo Werner,
kein Problem, hier:
Die Daten sind so gewählt, dass der Text 31mal erscheint, also der erste "Text" zuviel ist.
Allerdings irgendwie hab ich das Gefühl du willst auf eine bedingte Formatierung raus. Würde ich notfalls auch nehmen, eine Formellösung wäre mir jedoch lieber.
Gruß und danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/148899.xlsx
Anzeige
AW: in (D)einer Beispieldatei möglich ...
02.11.2021 11:00:28
UweD
Hallo

in S2 folgende Formel          =WENN(UND(ZÄHLENWENN(S$1:S1;"Text")"";G2
Dann nach unten kopieren
LG UweD
AW: in (D)einer Beispieldatei möglich ...
02.11.2021 13:39:04
Christian
Hallo Formel, die Formel gibt bei mir nicht ein einziges Mal Text aus
Gruß
Christian
AW: in (D)einer Beispieldatei möglich ...
02.11.2021 15:10:28
UweD
Mache noch &lt=30 aus dem &lt30
AW: er wollte die letzten 30 nicht ersten owT
02.11.2021 19:51:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
danke für den hinweis Werner, owt
02.11.2021 20:20:15
Christian
.
AW: ok, dann thread auch nicht mehtr offen owT
03.11.2021 06:50:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
02.11.2021 11:09:22
neopa
Hallo Christian,
... schreibe in eine Hilfszelle (damit die nachfolgende nicht immer wieder den gleichen Wert berechnen muss) folgende Formel:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$1:C$999)/(C$1:C$999"")/(R1:R999="B")/(G1:G999&lt30);30)
und erweitere Deine Formel in S1 dann einfach so: =WENN(UND(C1"";G1&lt30;R1="B";ZEILE()&gt=T$1);"Text";"") und kopiere diese nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
02.11.2021 13:36:58
Christian
Hallo Werner,
das funktioniert, danke.
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem.
Ich hab noch eine andere Spalte, mit der ich dasselbe vorhabe, also nur die letzten 30 Texte ausgeben, jedoch ist dort G1 Habe jetzt deine Formel versucht zu ändern, jedoch ergibt

=AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$1:C$9999)/(Ergebnis!G1:G9999
ein völlig unrealistisches Ergebnis.
Und damit funktioniert dann auch

WENN(UND(G1=Formeln!H$2);"Text";"")
nicht.
Was habe ich da falsch gemacht?
Gruß
Christian
PS: sorry ich dachte es wäre für mich kein Problem, die Lösung auch auf eine andere Formel anzuwenden, daher zu Beginn keine Erwähnung der zweiten Formel.
Anzeige
AW: dafür dann ...
02.11.2021 14:46:15
neopa
Hallo Christian,
... musst Du in der Hilfszellenformel als Bedingung natürlich dann auch noch prüfen, dass in Spalte G ein Wert größer 0 steht.
So: =AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$1:C$999)/(G1:G999&lt30)/(G1:G999&gt0);30)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
02.11.2021 15:04:04
Christian
Hallo Werner,
irgendwas stimmt da leider immer noch nicht, in Spalte S werden immer noch nur 12 Texte ausgegeben, nicht 30.
Was mache ich falsch?
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/148908.xlsx
AW: das ist leicht erklärt ...
02.11.2021 15:26:05
neopa
Hallo Christian,
... zum Einen wir in Tabelle2!H2 die Werte in Spalte G der Tabelle1 mit kleiner 30 verglichen und zum Anderen vergleichst Du in Tabelle1G1 mit kleiner 25. Beide Werte müssen schon die gleiche Größe haben.
Im Weiteren sollte in S1 dann auch =WENN(UND(G1&lt30;ZEILE()&gt=Formeln!H$2);"Text";"") stehen und diese nach unten kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist leicht erklärt ...
02.11.2021 15:31:01
Christian
Hallo Werner,
wollte grad schreiben, dass es mir auch grad aufgefallen war.
25 war richtig. Man sollte nicht immer einfach seine eigenen Formeln kopieren, das war klar mein Fehler.
Danke
Christian
AW: bitteschön owT
02.11.2021 19:53:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige