Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spinbutton für Sheet Auswahl

Spinbutton für Sheet Auswahl
02.11.2021 10:44:23
Wilma
Guten Morgen Fachfrauen und Fachmänner,
ich habe mir ein SpinButton auf meiner Userform platziert.
Es soll aber nur von Sheet 1 bis Sheet 6 ausgewählt werden, die andern 5 nicht also insgesamt 11Sheets.
Wenn man auf den Sheets 7 bis 11 steht soll immer die letzte wo man von den 1-6 aktiviert hat, wieder
aktivieren.
Geht das ?
gruß
wilma

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spinbutton für Sheet Auswahl
02.11.2021 11:26:19
Klaus
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so:

Private Sub SpinButton1_Change()
Sheets(SpinButton1.Value).Activate
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.SpinButton1.Min = 1
Me.SpinButton1.Max = 6
End Sub
SpinButton1.min und .max kannst du natürlich auch in den Eigenschaften zuweisen.
LG,
Klaus M.
Danke Klaus M. habe eingesetzt ! -)
02.11.2021 13:31:20
Wilma
AW: Spinbutton für Sheet Auswahl
03.11.2021 07:06:30
Udo.D
Hallo Wilma,
zunächst den Entwurfsmodus aktivieren, die dieses Logo mit dem nach oben aufgestellten Geodreieck, dadurch Makros pausieren, auch wenn du keine Makros direkt
eingefügt hast, kannst du dadurch deine Spinnbutton nun anwählen ohne dass er gleich auf Funktion geht, mach nen Rechtsklick auf Ihn , Eigenschaften, es öffnet sich wo so ein kleines schmales Fenster mit lauter Parameter um den Spinnbutton, dort siehts du auch das Feld für MIN und MAX Wert, da kannst du dann deine Zahl anpassen bis wohin der Spinnbutton schalten darf...
Zum SB wieder aktivieren den Entwurfsmodus deaktivieren
LG Udo
Anzeige
Userform
03.11.2021 08:16:34
Klaus
Hallo Udo,
Wilma's SpinButton ist in einer Userform, daher greift deine Beschreibung nicht.
LG,
Klaus M.
komisch, es funktioniert doch Udo !
03.11.2021 12:18:49
Wilma
Sorry, hatte ich überlesen so früh Morgens ...
04.11.2021 06:03:05
Udo.D
ok, dann vielleicht eine kleine Erfahrung die ich schon machte, ich hatte auch mal Probleme mit Spinnbuttons, die ich - so ich mehrere brauchte - dann von dem Einen
über die gedrückte STRG Taste mir vervielfälltigt hatte, sprich mehrfach kopiert. Das dubiose war, bei manchen Tabellen klappte dies, andere wiederum spinnten die.
Die hießen dann schon alle unterschiedlich SB1, SB2 usw. aber irgendwie war der Wurm drinn. Kanns immernoch nicht sagen warum das so war , oder das nur bei mir weil .. ? Jedenfalls, nachdem ich nun wie folgt vorgehe, ich lad mir die Spinnbuttons jedesmal aus derm Entwicklertools Reg. unter Einfügen eben nach u nach heraus.
Dann klappts !
Also liebe Wilma, solltest du aus - gleicher Faulheit wie ich deine SpinnButtons vervielfälltigt haben - schmeis die alle nochmal raus und lade Sie dir auch einzeln rein
über besagtes Reg. Ansonsten bin ich mit meinem Latein hierzu auch am Ende. Drück dir die Daumen dass du es hinbekommst.
LG
Udo
Anzeige
und generell ein anderer Ansatz vielleicht so ...
04.11.2021 08:09:53
Udo.D
Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass du mehrere SB. drinn hättest, egal seis drum, aber , du möchtest mit dem SB zwischen den TAB wechseln wenn ich dich richtig verstanden habe. Der einzige Vorteil aus meiner Sicht - warum man einen Spinnbutton nutzt, ist der, dass wenn du länger draufgeklickt die Taste hälst, er dann schneller "spinnt" in seiner Zählung, diesen Wert kann man ja in den Eigenschaften des SB auch - wenn ich es noch recht weis - über den DELAY Wert anpassen , da is glaub standartmässig 50, wenn du da mal 10, 20 oder so eingibst, spinnt er ja glaube langsamer, kannste probieren, ok. Kann ja Jeder halten wie man will.
Seis drum, du hast 1-7 Tab die du wechselst, da brauchst du nicht wirklich diesen Gimmik dass wenn du länger gedrückt hälst du dann schneller von 1 nach 7 springst.
das erreichst du genauso schnell über einen ganz normalen Button, in deinem Fall dann eben 2, einen für Linkssprung u den anderen für Rechtssprung, die Grösse des Buttons kannst du ja ebenfalls anpassen und nebeneinander platzieren, sowie den Text ( Schriftart: WINGDINGS 3, t/u ( gefülltes Dreieck), w/v (Dreick Silouette) ) des Spinnbutton Schalters nachahmen - so man das so will / braucht.
Deinen Spinnbutton verlinkst du ja auf irgendeine Zelle um dort den Wert entspr. zu beeinflussen - je nachdem wie du deinen SB anklickst.
Sagen wir dafür [A1] , in [B1] einen max. Fixwert für Links und in [C1] einen max. Fixwert für Rechts.
Dann nutze doch folgende Codes für die beiden Buttons ( gestestet ) :
zum das Verhalten testen ...
Sub Rechtssprung()
If [A1] If [A1] > [B1] Then
[A1] = [B1].Value
Exit Sub
End If
[A1] = [A1].Value + 1
Else
[A1] = 1
End If
End Sub '
'
Sub Linkssprung()
If [A1] > 1 Then
If [A1] > [B1] Then
[A1] = [B1].Value
Exit Sub
End If
[A1] = [A1].Value - 1
Else
[A1] = [C1].Value
End If
End Sub
und um gleich auf deine Tabellenblätter auszuwirken ( getestet , musst du bei dir evtl. noch anpassen ) ..

Private Sub CommandButton1_Click() ' Linkssprung
If ActiveSheet.Index > Sheets(1).Index Then
If ActiveSheet.Index > Sheets(6).Index Then
Sheets(6).Select
Exit Sub
End If
Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Select
Else
Sheets(6).Select
End If
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click() ' Rechtssprung
If ActiveSheet.Index  Sheets(6).Index Then
Sheets(6).Select
Exit Sub
End If
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Select
Else
Sheets(1).Select
End If
End Sub

Dann hast du zwar keinen Spinn mehr, dafür aber einen Überlauf-Sprung, je Seite, da - wenn du auf einem der beiden Schalter nun endlos klicken würdest,
er in " Schleife " dann immer wieder bei 1 oder den von dir eingestellten MAX Wert in [B1] & [C1] dann wieder beginnt.
Auch n Vorteil den der Spinnbutton glaub nicht bietet, also so zumindest würde ich es glaube ich machen in deinem Fall.
Hoffe konnte Dir damit helfen, und verzeih ich TikTokke nicht mehr ganz richtig,
wenn dus noch nicht kanntest, mach mal das Plus weg und klick aufs Herzchen ;-)
Udo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige