Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IDs aus 2 Blättern vergl. und kopieren

IDs aus 2 Blättern vergl. und kopieren
19.02.2021 11:42:18
Papershoe
Hallo zusammen,
ich suche nach einer VBA Lösung zu folgendem Problem:
Wir bekommen täglich eine Liste mit Daten, die mit einem Status kommentiert werden müssen (In Spalte A). Die Daten ändern sich täglich (Zeilen kommen hinzu oder verschwinden) allerdings bleiben einige gleich. Von diesen Daten, die gleich bleiben, ändert sich der Kommentar (Spalte A) nicht. Trotzdem müssen wir täglich in mühevoller Handarbeit die Daten von einem ins andere Tabellenblatt übertragen, bevor wir die restlichen neuen Daten prüfen können. Das sind bei bis zu 4000 Zeilen gerne mal 2 Stunden verschwendete Zeit.
Das schöne ist, das die Einträge, die gleich bleiben auch die gleiche ID vom Vortag behalten (in Spalte F) allerdings in verschiedenen Zeilen stehen können.
Also:
2 Tabellenblätter: Tabellenblatt 1 mit den alten Daten von denen aus Spalte A die Kommentare anhand der ID in Spalte F ins neue Tabellenblatt 2 übertragen werden sollen, sofern es denn schon einen Kommentar/Status gibt.
In meinem Kopf sieht das so aus:
Vergleiche (?) Spalte F (ab Zeile 2) in Tabelle 1 mit Spalte F (ab Zeile 2)
Wenn F in Tabelle 1 = F in Tabelle 2 (wenn die ID also irgendwo vorkommt)
Dann kopiere aus Zelle A Tabelle 1 dieser Zeile und füge in Zelle A Tabelle 2 ein
Dann springe zur nächsten Zeile Spalte F und vergleiche
Wenn die ID in Zeile F nicht vorkommt, dann springe zur nächsten Zeile Spalte F und vergleiche (usw.)
Ich hoffe das ergibt Sinn.
Meine VBA Kenntnisse sind eher Basic - wenn ich ein Programm vor mir habe, dann kann ich meißt herausfinden was es macht und ich verstehe meißt die Logik dahinter, das Selberschreiben fällt mir aber leider noch sehr schwer.
Example:
https://www.herber.de/bbs/user/144068.xlsx
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße zum Wochenende
Schuh

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatz da Einzüge nicht vorhanden
19.02.2021 12:01:17
Papershoe
Habe gerade gesehen das die Einzüge nicht funktioniert haben, also hier noch einmal in hübscher:
Vergleiche (?) Spalte F (ab Zeile 2) in Tabelle 1 mit Spalte F (ab Zeile 2)
- Wenn F in Tabelle 1 = F in Tabelle 2 (wenn die ID also irgendwo vorkommt)
--- Dann kopiere aus Zelle A Tabelle 1 dieser Zeile und füge in Zelle A Tabelle 2 ein
-- Dann springe zur nächsten Zeile Spalte F und vergleiche
-Wenn die ID in Zeile F nicht vorkommt
--- Dann springe zur nächsten Zeile Spalte F und vergleiche (usw.)
Entschuldigt!
AW: IDs aus 2 Blättern vergl. und kopieren
19.02.2021 12:06:30
UweD
Hallo
ohne Schleife
In ein normales Modul

Sub Vergleichen()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet, LR2 As Integer
Dim SpRef As Integer, SpReturn As Integer
Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
SpRef = 6 'Spalte F
SpReturn = 1 'Spalte A
With TB2
'letzte Zeile der Spalte
LR2 = .Cells(.Rows.Count, SpRef).End(xlUp).Row
With .Cells(2, SpReturn).Resize(LR2 - 1, 1)
'Formel einsetzen
.FormulaR1C1 = "=IFERROR(INDEX(" & TB1.Name & _
"!C,MATCH(RC[5]," & TB1.Name & "!C[5],0)),"""")"
'Formel in Werte wechseln
.Value = .Value
'entstandene Nullen löchen
.Replace What:="0", Replacement:="", LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows
End With
End With
End Sub
Die Nullen entstehen, wenn die ID vorhanden ist, aber keinen Eintrag in A hat
LG UweD
Anzeige
[gelöst] AW: IDs aus 2 Blättern vergl. & kopieren
19.02.2021 12:33:27
Papershoe
Hallo Uwe,
Das ist absolut perfekt!
Vielen lieben Dank für die super schnelle und fantastische Lösung!
Ein sonniges Wochenende und viele Grüße
Schuh
Danke für die Rückmeldung (owT)
19.02.2021 12:42:38
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige