Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildpfad aus Tabelle in Image Feld öffnen

Bildpfad aus Tabelle in Image Feld öffnen
28.01.2020 13:07:42
Robert
Hallo Liebes Forum,
da mir hier auch bei meinem letzten Problem schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir ich wende mich wieder an euch. Wie zuvor habe ich immer noch ein nur sehr begrenztes Wissen der Excel VBA.
Mein Problem ist, das ich in einem Programm einen Datensatz mit einem Bild verknüpfen will. Von diesem Bild soll nur der Dateipfad in der Tabelle angezeigt werden. Wenn das Programm geöffnet wird soll nun das Bild in einem Image-Feld in einer Userform angezeigt werden und wenn möglich sollte auch ein neues Bild abgespeichert werden können (optional).
Alles was ich bis jetzt aber versucht habe hat nur Fehler ausgeworfen.
Hat jemand von euch eine Idee wie das zu verwirklichen wäre?
Danke im Voraus schon mal
Gruß Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildpfad aus Tabelle in Image Feld öffnen
28.01.2020 16:32:18
volti
Hallo Robert,
angenommen, der Pfad zum Bild steht in Tabelle1!$A$1, dann könntest Du das einfach so in Deine Userform1 übernehmen:
Beispiel:
Private Sub Workbook_Open()
 Dim sDateiname As String
 sDateiname = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("$A$1").Value
 If Dir$(sDateiname) <> "" Then
   UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture(sDateiname)
 End If
 UserForm1.Show
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Bildpfad aus Tabelle in Image Feld öffnen
28.01.2020 19:48:24
Robert
Hallo Karl-Heinz,
ja danke das sollte funktionieren.
Gruß Robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige