Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern von Datei im Intranet verhindern

Speichern von Datei im Intranet verhindern
16.02.2003 09:50:49
Andreas
Liebes Forum,
ich bin bei einem Problem an meine Grenzen gestoßen und nachdem ich auch nach mehreren Versuchen mit Lösungsansätzen aus dem Forum nicht mehr weiterweiss poste ich diesen Beitrag und hoffe auf eure Hilfe!

Ich habe einen Urlaubsantrag erstellt der mittels einer Userform funktioniert und in unserem Intranet abgespeichert ist. Der User ruft den Antrag auf, er trägt seine Werte ein und schließt anschließend den Antrag in dem er auf der Userform einen Button klickt mit dem folgenden Code:

Sub Beenden()
Unload Url_Buchen
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = True
If Application.Workbooks.Count = 1 Then Application.Application.Quit
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Wenn ich es lokal teste, geht alles gut. Wenn kein anderes Workbook geöffnet ist schließt Excel ansonsten wird nur der Antrag geschlossen und das ohne speichern.

Sobald ich es im Intranet teste erscheinen immer die folgenden Fehlermeldungen:

"Could not open res://c:\winnt\system32\shdoclc.dll/dnserror.htm"

Als mögliche Fehlerursachen erhalte ich in einer weiteren Fehlermeldung, dass der Pfad evtl. nicht vorhanden ist, das workbook gerade verwendet wird oder nur read only verfügbar ist.

Habe das Schließen im Intranet mit Step Into getestet. Wenn ich das Schließen Schritt für Schritt durchführe klappt es wunderbar aber sobald ich es automatisch durchlaufen lasse erscheint die Fehlermeldung und eine neue Datei mit dem Namen *****(1).xls wird erzeugt. Was kann ich dagegen tun??

Könnt ihr bitte einen Tip geben, wie ich Excel mittels Makro dazu bringen das Aktive Workbook zu schließen ohne zu speichern und ohne das dieser Fehler im Intranet auftaucht.

Vielen Dank !! LG Andi:-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern von Datei im Intranet verhindern
16.02.2003 11:36:10
Nepumuk

Hallo Andreas,
versuch mal einen anderen Ansatz. In der Userform in das Commandbutton-Ereignis nur:

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub

und hinter den Aufruf der Userform:

Url_Buchen.Show
With Application
.DisplayFullScreen = False
.DisplayFormulaBar = True
.ScreenUpdating = True
End With
ThisWorkbook.Saved = True
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ThisWorkbook.Close
End Sub

Gruß
Nepumuk


Klappt leider nicht
16.02.2003 12:06:04
Andreas

Lieber Nepumuk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider klappt es nicht:

Im Lokalen Test wird Excel geschlossen, egal wie ich die Userform schließe. Da ich zwei andere Buttons habe mittels denen ich in das aktive Workbook wechsel hätte ich damit ein Problem. Das Schließen der Userform darf nicht automatisch Excel beenden, nur wenn ich den "Beenden" Button klicke soll das passieren.

Im Intranet klappt es gar nicht :-( Die Userform wird geschlossen - das workbook bleibt offen - wird noch einmal geladen - die Userform der neuen url-datei wird angezeigt.

Mein voriger Code hat eigentlich gut gefunkt, mit step into hat es hingehauen, nur wenn ich es laufen lasse scheint es als ob das makro excel überholt? Hast du eine andere Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe! LG Andi:-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige