Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blattschutz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Blattschutz von: Andreas
Geschrieben am: 11.12.2009 08:40:48

Liebe Excel-Profis,

unter Extras/Schutz/Blatt schützen komme ich zur Eingabeaufforderung eines Passwortes. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit bei "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen" spezielle Freigaben zu verteilen.

Ich habe in der Datei einige Spalten gruppiert, möchte aber, dass nach dem Blattschutz die Gruppierung weiterhin vom user geöffnet und geschlossen werden kann.

Dies steht leider nicht auf der oben erwähnten Freigabeliste - gibt es eine andere Möglichkleit?

Danke im Voraus
Andreas

  

Betrifft: AW: Blattschutz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.12.2009 08:44:17

Hallo Andreas,

Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe

Sub Workbook_Open()
    Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
    Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
    Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

‘ Datei schließen und wieder öffnen

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Blattschutz von: Andreas
Geschrieben am: 11.12.2009 09:11:38

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort - ich bin allerdings was VBA betrifft ziemlich doof.

unter ("Adresse") soll ich den Blattnamen eintragen? inkluive Anführungszeichen?
unter ("Passwort") soll ich mein Passwort eintragen? inkusive Anführungszeichen?

Gruss
Andreas


  

Betrifft: AW: Blattschutz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.12.2009 09:14:59

Hallo Andreas,

ja da korrekt.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Blattschutz von: Andreas
Geschrieben am: 11.12.2009 09:35:51

Hallo Hajo,

das haut nicht hin - aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss
Andreas


  

Betrifft: AW: Blattschutz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.12.2009 09:43:52

Hallo Andreas,

Du kannst Dir sicher sein das dies geht. Der Fehler sitzt meist 30 cm vor dem Bildschirm.

Gruß Hajo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattschutz"