Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz, Blattschutz setzen/löschen

Schreibschutz, Blattschutz setzen/löschen
08.03.2016 16:35:12
Markus Heinle

Hallo zusammen,
folgende Problemstellung.
In einem Ordner liegen mehrer Exceldateien.
Über eine separate Datei (Excel mit Makro) sollen folgende Aktionen mögliche sein:
- Eingabe des Pfads wo die Dateien sind in einem Eingabefeld
- Eingabe des Passworts, zum setzen oder löschen des Passworts in einem Eingabefeld
Mit Hilfe zweier "CommandButtons":
- Setzen / Löschen des Schreibschutzs in allen Datein in dem angegebenen Ordern
- Setzen / Löschen des Blattschutzes in allen Dateien
- natürlich mit dem vorher eingegebenen / festgelegten Passwort
- Ausblenden (veryhidden) aller Blätter außer des erstens bzw. bestenfalls auch mit vorheriger Festlegung des Namens des Blattes.
Die Dateien haben unterschiedliche Dateinamen.
Die Namen der Blätter sind "undefiniert" bzw. müssen ausgelesen werden (automatisch).
Einzelne Bausteine wie man sowas macht, z.B. alle Dateien zu öffnen oder eben Blattschutz zu setzen bzw. zu entfernen, auch mit PW-Abfrage,habe ich gefudnen, jedoch reichen meine Kenntnisse leider bei weitem nicht aus, das alles zusammen zu basteln.
Sofern es hierfür eine Lösung für einen vertretbaren Aufwand gibt, wäre ich Euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz, Blattschutz setzen/löschen
09.03.2016 13:26:40
Michael (migre)
Hallo Markus!
Hab Dir was gestrickt: https://www.herber.de/bbs/user/104227.xlsm
Datei hat zwei Schaltflächen (Sperren/Entsperren), beide Funktionen erfordern die Eingabe eines Passworts (aktuell "123"). Die Datei soll nicht im auszulesenden Verzeichnis liegen.
Nach aktivieren der Schaltflächen öffnet sich ein Verzeichnis-Auswahldialog, wird hier abgebrochen/nichts ausgewählt, wird auch die Sperren/Entsperren-Funktion abgebrochen (mit Hinweis).
Sperren:
Alle ".xlsx"-Dateien im angegebenen Verzeichnis werden durchgegangen und alle Blätter in allen Mappen werden mit einem Blattschutz versehen (das entsprechende Passwort wird zuvor abgefragt). Danach werden alle Blätter in allen Mappen ausgeblendet, und zwar: wenn Du ein sichtbares Blatt angibst (mit einem Blattnamen) alle außer diesem, wenn Du hier nichts angibst bzw. das Blatt in der jeweiligen Mappe nicht existiert dann bleibt nur das jeweils erste Blatt sichtbar. Sofern die Datei noch nicht PW-geschützt war, wird sie anschließend mit PW-Schutz gespeichert und geschlossen (das entsprechende PW wird abgefragt).
Entsperren ist das genaue Gegenteil (Alle Blätter sichtbar, Alle Blätter OHNE Blattschutz, Kein Öffnen-PW der Datei).
Zu Bedenken: Das sollte problemlos laufen, wenn Du zunächst in einem Verzeichnis nur ungeschützte Dateien hast und diese alle mit dem gleichen PW schützen willst; dann funktioniert auch das nachträgliche Entsperren in einem Rutsch. Wenn in einem Verzeichnis bereits PW-geschützte Dateien liegen, deren PW von dem in der Funktion eingegebenen abweicht, wird das Fehler produzieren. Das fange ich Dir hier nicht ab.
Rückmeldung auf's Dringlichste erwünscht, ob's klappt und passt.
Bzgl. Sofern es hierfür eine Lösung für einen vertretbaren Aufwand gibt, wäre ich Euch sehr dankbar.

War für mich (grade noch) vertretbar - aber ich geh' davon aus, dass Du den Betrag, den Dir meine Hilfe wert ist, der Flüchtlingshilfe spendest. Deal!?
LG
Michael

Anzeige
AW: Schreibschutz, Blattschutz setzen/löschen
09.03.2016 15:47:58
Markus Heinle
Hallo Michael,
na das nenn ich mal einen "Gefallen"!!!
Wirklich super.
Ein klein wenig werde ich noch evtl. daran "rumbasteln" da ich nicht alle Funktionen gleichzeitig benötige, wie z.B. alle Blätter ausblenden bis auf das erste / eines.
Was die Gegenleistung betrifft.
Sehr gerne.
Setz Dich doch bitte diesbezüglich per E-Mail mit mir in Verbindung.
Markus.Heinle@goldhofer.de
Danke!
Markus

Freut mich, Danke für die Rückmeldung und...
09.03.2016 21:14:16
Michael (migre)
Hallo Markus,
...freut mich, dass ich Dir passende Hilfe anbieten konnte. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und auch, dass Du auf meinen Vorschlag einsteigst. Mail sollte Dich heute noch erreichen!
Viel Erfolg noch beim "rumbasteln" ;-)
LG
Michael

Anzeige
AW: Schreibschutz, Blattschutz setzen/löschen
09.03.2016 15:46:25
Markus Heinle
Hallo Michael,
na das nenn ich mal einen "Gefallen"!!!
Wirklich super.
Ein klein wenig werde ich noch evtl. daran "rumbasteln" da ich nicht alle Funktionen gleichzeitig benötige, wie z.B. alle Blätter ausblenden bis auf das erste / eines.
Was die Gegenleistung betrifft.
Sehr gerne.
Setz Dich doch bitte diesbezüglich per E-Mail mit mir in Verbindung.
Markus.Heinle@goldhofer.de
Danke!
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige