Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz umgehen

Blattschutz umgehen
11.06.2013 07:31:39
lesshuhn
Guten morgen zusammen,
wenn man einen Blattschutz auf mehreren Tabellenblättern aktiviert hat.
Wie kann man diesen mit VBA umgehen das er trotz einem Blattschutz die eingestellten Daten ins Blatt übernimmt und dann den Ausdruck startet. Bei mir zeigt er dann eine Fehlermeldung weil der Blattschutz aktiviert ist.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu umgehen damit, nicht jeder die Eintragungen auf den Tabellenblättern ändern kann.
Wiederum schon jetzt ein großes DANKE für eure Unterstützung

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz umgehen
11.06.2013 07:33:44
Hajo_Zi
Worksheets("Tabelle1").unprotect "Passwort"
nicht vergessen wieder zu setzen.

AW: Blattschutz umgehen
11.06.2013 08:09:48
lesshuhn
Hut ab Leute,
klasse tip, funktioniert einwandfrei.
Danke an euch beide.
Gruß
Hartmut

Blattschutz deaktivieren/aktivieren
11.06.2013 07:38:43
Matthias
Hallo
Du kannst den Blattschutz ja vorher mit UnProtect aufheben und dannach wieder setzen(Protect).
Alternativ kann man das Blatt mit UserInterfaceOnly schützen.
Das erlaubt dann VBA weiter Eintragungen zu machen wogegen der Blattschutz für die User aktiv bleibt.
Schau mal im Archiv
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Blattschutz deaktivieren/aktivieren
11.06.2013 08:10:37
lesshuhn
Hallöchen,
mit unprotect klappt es hervorragend.
Danke an euch beide für die Hilfe.
Gruß
Hartmut

AW: Blattschutz deaktivieren/aktivieren
11.06.2013 10:13:24
Luschi
Hallo Hartmut,
Du hast den 'Klasse'-Tipp von Matthias nicht verstanden. Man muß den Blattschutz nicht entfernen!!!, wenn man den Blattscutz per Vba richtig setzt:
Worksheets("Lapaloma").Protect "Pfeiffen", True, True, True, True
Dabei kommt es auf das 4. True an (siehe Vba-Hilfe zu 'Protect')
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Blattschutz deaktivieren/aktivieren
11.06.2013 10:54:24
lesshuhn
Hallo Luschi,
danke auch für deine Hilfe.
Jedoch habe ich jetzt alles mit un/protect gelöst. Der blattschutz ist aktiv wenn jemand in den blättern herumwerkeln will und wenn es über das tool läuft dann werden die daten eingefügt wie es sein soll.
Gruß
Hartmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige