Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform für Blattschutz mit Kennwort

Userform für Blattschutz mit Kennwort
06.11.2012 21:16:36
Andy
Guten Abend
Ich habe eine Kalender Datei erstellt mit 13 Blätter das erste heißt admin
dort stehen Formeln wo ich durch Eingabe z.B. 01.01.2014 das ganze Kalender Jahr
auf die 12 Blätter verteile pro Blatt ein Monat.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mittels Userform und Kennwort den Blattschutz auf alle Blätter anwenden
damit nichts verändert werden kann. Die entsprechenden User sollen nur den Kalender
einsehen können.
Dann gibt es drei User wo berechtigt sind die Daten zu bearbeiten.
Das Userform sollte drei Schaltflächen haben 1. Daten bearbeiten = Kennwort Eingabe
dann wird der Blattschutz auf allen Blätter entfernt.
2. Schaltfläche Kalender anschauen.
3. Schaltfläche Beenden = Alle Tabellen wieder mit Kennwort und Blattschutz versehen.
Das Kennwort sollte im Code gespeichert aber nicht einsehbar sein
Die Funktion in Excel Blattschutz aufheben/setzen sollte auch nicht gehen zu mindest nicht ohne Kennwort.
Sollte jemand das X zum schliessen drücken sollte der Blattschutz auch wieder aktiv werden.
Sollten im User Form Benutzer Namen und Passwort abgefragt werden?
Leider fehlt mir das Verständnis um das ganze so umzusetzen, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen
Gruss Andy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum so komplizierte Geschichten,...
06.11.2012 23:51:55
Matze,Matthias
Hallo Andy,
wenn nur 3 Leute Zugriff haben sollen, dann speicher die Mappe mit einem Kennwort.
zusätzlich kan ein weiteres Kennwort das "Ändern" erlauben.(Falls mal einer das 1.Kennwort errät)
Somit können nur die 3 die es wissen mit der Mappe arbeiten.
Das einrichten geht wie folgt:
Deine Datei / Speichern unter /(unten neben speichern auf Tools) dort die Eingaben machen
und mit OK bestätigen.
Matze
Ps.: Du kannst auch das Blatt "Admin" beim Start auf "verry Hidden " verstecken, dann kannst du es nur noch per VBA öffnen.

AW: Warum so komplizierte Geschichten,...
07.11.2012 05:48:00
Andy
Hallo Matze
Zum öffnen braucht es das Kennwort nicht, die anderen User sollen ja Einsicht erhalten, dürfen aber nichts ändern.
Die anderen brauchen ein Kennwort um alle Tabellen vom Blattschutz zu entfernen damit Änderungen gemacht werden können
und anschliessend den Blattschutz wieder zu aktivieren.
Geht das auch Öffnen kein Kennwort und nur eins zum arbeiten?
Werde aber deine Variante ausprobieren hoffe ich habe das alles richtig verstanden.
Einfacher wäre mir auch lieber, danke für deinen Tipp
Gruss Andy

Anzeige
AW: Userform für Blattschutz mit Kennwort
07.11.2012 06:11:17
Andy
Hallo Matze
Ich noch mal habe deine Variante getestet,
ich weiss auch wenn wer in den Tabellen was ändert
es wird nicht gespeichert. Man soll aber auch keine
Möglichkeit haben die Mappe unter Speichern unter
mit einem neuen Namen zu speichern.
Hoffe es gibt noch andere Lösungen trotzdem nochmals Danke
einen schönen Tag andy

AW: Userform für Blattschutz mit Kennwort
07.11.2012 08:46:28
Klaus
Hallo Andy,
Man soll aber auch keine
Möglichkeit haben die Mappe unter Speichern unter
mit einem neuen Namen zu speichern.

Das wirst du aber nie verhindern können. Zwar kannst du das Ereignis Before_Save abfangen, aber:
was machst du, wenn ich die Datei
- ...im Windows Explorer kopiere und umbenenne?
- ...mit OpenOffice oder ähnlichem öffne?
- ...ohne Makros öffne und unter neuem Namen speichere?
- ...öffne, das Tabellenblatt wähle, STRG+A, STRG+C, neues Blatt, STRG+V ?
- ...lasse wo sie ist, eine neue Datei mache und jedes Feld =AlteDatei!A1 verknüpfe?
- ...meinem Kumpel beim CCC / CIA / BND zukommen lasse, damit er sie für mich hackt?
- ...ignoriere, dein Passwort herausbekomme und sie damit ändere?
Da jeder halbwegs versierte User die Datei unter neuem Namen gespeichert bekommt wenn er will, würd ICH mir die Mühe nicht machen zu versuchen das zu verhindern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
@ Andy,...
07.11.2012 10:45:16
Matze,Matthias
Hallo Andy,
Mache ein Kopie dieser Mappe "ohne" Namen oder Adressen und sende diese an Machtnix21@gmx.de
Einen völligen Schutz von Excelmappen gibt es nicht, wie Klaus schon schrieb, gibt es noch mehr Varrianten.
Matze

AW: Userform für Blattschutz mit Kennwort
07.11.2012 18:06:52
Andy
Guten Abend zusammen
Ich möchte mich bei allen beteiligten bedanken wo mir Tipps und Hilfe angeboten haben.
Das Forum ist super genial da man schnell Hilfe bekommet.
Ich habe mich nun für die Lösung von Matze entschieden, da das andere zu Komplex bzw nicht möglich ist.
Da ich das ganze ja dringend gebraucht habe.
allen einen schönen Abend und bis bald Grüsse
Andy

Anzeige
..na dann Beitrag zu! owT
07.11.2012 18:09:43
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige