Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Blattschutz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Blattschutz von: jasj
Geschrieben am: 29.01.2010 14:33:33

Hallo

ich habe eine Datei mit 23 Tabellenblätter. Dabei sind aber nur 14 sichtbar. Die nicht sichtbaren sind mittels vba als "xlSheetVeryHidden" ausgeblendet. Die sichtbaren Blätter sind alle mit einem Blattschutz (für alle Blätter der Gleiche) versehen.
Kann ich per makro den Blattschutz der sichtbaren Blätter setzten und entfernen ohne dass die ausgeblendeten Blätter davon betroffen sind?
Alle Beispiele, die ich bisher gesehen habe schützen/entfernen immer alle (auch die xlSheetVeryHidden-Blätter) Tabellenblätter. Die nicht sichtbaren sollten aber nicht betroffen werden...

Vielen Dank für die Hilfe!

  

Betrifft: AW: Blattschutz von: werni
Geschrieben am: 29.01.2010 14:41:03

Hallo Jasj

Du kannst vorher abfragen ob sie Sichtbar ist.

Sub Test()
If Tabelle2.Visible = True Then
MsgBox "Ja"
End If
End Sub

Gruss werni


  

Betrifft: AW: Blattschutz von: mumpel
Geschrieben am: 29.01.2010 15:38:09

Hallo!

Sub BlattschutzEin()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In ThisWorkbook.Sheets
If Blatt.Visible = True Then Blatt.Protect "Kennwort"
Next Blatt
End Sub

Sub BlattschutzAus()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In ThisWorkbook.Sheets
If Blatt.Visible = True Then Blatt.Unprotect "Kennwort"
Next Blatt
End Sub
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Blattschutz von: jasj
Geschrieben am: 29.01.2010 17:02:31

Hallo Werni, René

vielen Dank!
Ihr habt mir geholfen.

Gruss
jasj


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattschutz"