Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechselwirkung Blattschutz und Form Controls

Wechselwirkung Blattschutz und Form Controls
19.06.2013 13:37:25
Jonas
Hallo liebes Forum,
ich habe eine große Excel-Datei mit vielen verschiedenen Eingabefelder (Form Controls und ActiveX).
Ich möchte nun alle Blätter schützen, sodass nur noch in den Textboxen (ActiveX) und den Combo Boxen (Form Controls) geschrieben werden kann.
Alle Zellen sind daher "gelocked".
Wenn ich das Blatt ganz normal über Review-Blatt schützen schütze, dann funktioniert alles wunderbar.
Da ich allerdings viele Blätter habe, war mir das zu umständlich. Ich schütze und "entschütze" die Blätter mit folgenden Makros:
Private Sub BlattschutzAktivieren()
'schützt alle Blätter dieser Datei
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Protect "paris"
Next Blatt
MsgBox "Blätter geschützt!", vbOKOnly, "Geschützt"
End Sub
Private Sub BlattschutzAufheben()
'Blattschutz aufheben
Dim Blatt As Worksheet
Dim stEingabe As String
stEingabe = InputBox("Passwort eingeben!", "Passwort", "", 1500, 5000)
If StrPtr(stEingabe) = 0 Then
Exit Sub
Else
If stEingabe = "paris" Then
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Unprotect stEingabe
Next Blatt
Else
MsgBox "Falsches Passwort!", vbOKOnly, "Falsch"
End If
End If
End Sub

Wenn ich über die Makros den Blattschutz aktiviere, dann kann ich allerdings nur noch bedingt in die Textboxen schreiben oder Elemente aus der ComboBox auswählen. Nach jeder Eingabe erhalte ich eine Warnung, dass da Blatt geschützt ist:
"The cell or chart you are trying to change is protected and therefore read-only.
To modify a protected......"
Woran liegt das? Warum agiert mein Makro anders, als ein normales Blattschützen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechselwirkung Blattschutz und Form Controls
19.06.2013 13:45:34
Klaus
Hi,
versuch mal statt
Blatt.Protect "paris"
lieber
Blatt.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="paris"
mittels UserInterFaceOnly gibts du zu verstehen, dass das Blatt nur gegen User, aber nicht gegen VBA-Zugriff geschützt wird.
Vielleicht reicht das schon? Wenn nicht, währ ne Musterdatei gut.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Wechselwirkung Blattschutz und Form Controls
19.06.2013 14:13:19
Jonas
Hallo Klaus,
deine Code-Änderung bringt nichts. Allerdings habe ich herausgefunden, woran es lag.
Alle Eingaben in Textfelder werden in einem Blatt gespeichert (Eigenschaft - LinkedCell). Auch die Input-Listen für die ComboBoxen liegen in einem zweiten "Sonderblatt".
Mit meinem Makro-Blattschutz sperre ich aber diese Zellen. Daher die Meldung.
Als Alternative will ich diese beiden Blätter einfach als xlVeryHidden einstellen und nicht schützen.
Wie muss ich mein Makro umschreiben, damit zwei Blätter nicht geschützt werden?
LG Jonas

Anzeige
AW: Wechselwirkung Blattschutz und Form Controls
19.06.2013 14:25:41
Klaus
Hi,
mit diesem Makro schützt du alle Blätter ausser den Blättern "Hallo" und "Welt".
Private Sub BlattschutzAktivieren()
'schützt alle Blätter dieser Datei
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In Worksheets
If Blatt.Name = "Hallo" Or Blatt.Name = "Welt" Then
Else
Blatt.Protect "paris"
End If
Next Blatt
MsgBox "Blätter geschützt!", vbOKOnly, "Geschützt"
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Wechselwirkung Blattschutz und Form Controls
19.06.2013 14:40:44
Jonas
Oh man. Wenn ich das lese und nachvollziehe, ist es immer so schön einfach und ich denke, da hätt ich auch selbst draufkommen können/müssen.
Vielen Dank für die schnelle und gute Lösung.
LG Jonas

Anzeige
Danke für die Rückmeldung!
19.06.2013 14:44:48
Klaus
Hallo Jonas,
keine Angst, das ging uns allen am Anfang so. Bleib noch ein paar Monate am Ball und bei herber.de aktiv. Irgendwann stellst du fest, dass du mehr Fragen beantwortest als stellst :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige