Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter und Gruppierung trotz Blattschutz

Autofilter und Gruppierung trotz Blattschutz
16.03.2016 11:20:36
Hoette
Hallo,
Ich suche für folgende Fragestellung eine Lösung:
Dateien, die ich zur Datenerfassung an mehrere Personen versende, sollen über einen Blattschutz _
verfügen, trotzdem muß der Autofilter und auch die Gruppierungsfunktion möglich sein. Da ich _
das Password nicht in der zu versendenden Datei speichern möchte, nutze ich dazu folgenden VBA- _ Code, der in meiner persönlichen Arbeitsmappe gespeichert ist:

Sub Blatt_sperren()
ActiveSheet.Protect Password:="xyz", userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.EnableOutlining = True
End Sub

Das funktioniert so lange, bis die zu versendende Datei gespeichert und anschließend wieder geöffnet wird: Das Blatt ist zwar geschützt, Autofilter und Gruppierung aber gesperrt. Was mache ich falsch?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter und Gruppierung trotz Blattschutz
16.03.2016 11:45:51
Michael
Hallo!
Wenn Du die Datei als .xlsx (ohne Makros!) speicherst, dann verlierst Du die userinterfaceonly Option; die ist aber erforderlich, wenn AutoFilter und Gliederung möglich sein sollen und muss beim erneuten Öffnen wieder gesetzt werden.
Ausweg: Du speicherst als .xlsm, und nutzt das Workbook_Open-Ereignis um den Blattschutz mit userinterfaceonly zu setzen - allerdings musst Du da das Passwort mit angeben; da müsstest Du Dir was anderes überlegen, wenn Du es nicht als Klartext im Code haben willst.
LG
Michael

AW: Autofilter und Gruppierung trotz Blattschutz
16.03.2016 12:35:55
Hoette
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir schon gedacht, dass der Code in der zu versendenden Datei liegen muß und nicht lediglich in meiner persönlichen Arbeitsmappe.
Das Speichern der zu versendenden Datei im "xlsm"-Format hat nichts gebracht (war aber auch nicht zu erwarten, da ja dort kein Code hinterlegt ist und ausgeführt wird).
Dann werde ich mir wohl etwas anderes überlegen, dass PW jedenfalls darf nicht in der zu versendenden Datei enthalten sein (auch nicht versteckt, verschlüsselt oder anderweitig im Hintergrund geschützt).
Danke nochmal,
Michael

Anzeige
AW: Autofilter und Gruppierung trotz Blattschutz
16.03.2016 12:49:31
Michael
Hallo!
dass der Code in der zu versendenden Datei liegen muß
Ja, dem ist in diesem Fall so.
Speichern der zu versendenden Datei im "xlsm"-Format hat nichts gebracht
Klar, das hab ich ja auch nicht geschrieben ;-). Sondern, dass Du dazu Workbook_Open nutzen musst, und das erfordert dann eben ein Speichern als .xlsm.
Aber zu dass PW jedenfalls darf nicht in der zu versendenden Datei enthalten sein wollte ich noch was sagen:
Es geht um den Blattschutz. Der Blattschutz dient dazu redliche Benutzer davor zu bewahren, unbedarfte Fehler in der Mappe zu machen - der Blattschutz ist allerdings denkbar schlecht dazu geeignet, Deine tollen Formel-Kreationen oder sonstiges geistiges Eigentum in der Mappe zu schützen. Für unredliche Benutzer, die an Deine Formeln etc. wollen, stellt der Blattschutz keinerlei Hindernis dar. D.h. aus meiner Sicht: Setze einfach den Blattschutz wie geplant, über Workbook_Open in einer .xlsm - und schütze meinetwegen noch das VBA-Projekt; aber auch dann gilt: Redliche Benutzer sind außen vor, jemand der an alle Details will, wird das (binnen kürzester Zeit, je nach Kenntnisstand) schaffen.
Also überleg Dir, was Du schützen willst ;-), und was es dazu braucht. Der Blattschutz ist es nicht!
LG
Michael
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige