Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder schützen, DropDown erlauben

Bilder schützen, DropDown erlauben
14.12.2020 10:32:01
Ralf
Hi zusammen,
ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle (hier als reduziertes Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/142302.xlsx).
A3:A5 sind die Werte, die für die Datenüberprüfung als Liste zur Verfügung stehen, für E4:E10
Die Zellen in der Spalte E sind nicht gesperrt.
Zelle H4:I9 sind Bilder verteilt.
Jetzt möchte ich die Zelle E4 auswählen, per DropDown einen Wert auswählen und
anschließend diesen Wert nach unten, per ziehen an dem kleinen Kreuz unten rechts, von E4 bis E10 kopieren.
Das geht auch, wenn das Blatt nicht geschützt ist, sobald das Blatt geschützt ist geht das nicht mehr.
Mit der Optioon beim Blattschutz "Objekte bearbeiten" kann man das so einstellen, dass es wieder funktioniert,
nur mit dem Nachteil, dass man auch die Bilder anklicken kann und diese nicht mehr geschützt sind.
Ich möchte dass man das kopieren machen kann und gleichzeitig die Bilder aber geschützt bleiben.
Geht das irgendwie? Gerne auch per VBA. Wichtig ist, dass auch der Rechtsklick auf ein Bild nicht möglich ist,
aber in Zellen erlaubt bleibt.
Grüße Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder schützen, DropDown erlauben
14.12.2020 10:59:28
Ralf
Hi Nepumuk,
ok, dann hätte ich jetzt viel Arbeit :-(, denn die Shapes, die in meiner Tabelle sind, sind alle per VBA gesteuert und das sind eine Menge Codezeilen und Bilder. Ich muss ja jetzt dann auf das Image-Control prüfen. Ich glaube das Umbauen meiner eigentlichen Liste ist zu aufwendig. Leider ist das DropDown erst nach langem Bestehen der Tabelle hinzugekommen.
Aber danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal alle Bilder mit einem Makro belegt, welches einfach eine Zelle auswählt, wenn man auf das Bild klickt. Das geht auch, nur der Rechtsklick ist noch möglich, das muss ich noch irgendwie abfangen. Da muss ich mich später mal mit beschäftigen.
Grüße Ralf
Anzeige

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige