Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP

Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 10:36:36
Doro
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Tabellenblatt mit Blattschutz (mit Passwort) versehen, aber der Autofilter soll noch erlaubt sein. Bei allen Excel-Versionen bis Excel 2000 funktioniert das, indem ich erst den Autofilter aktiviere, dann den Blattschutz vergebe und dann das folgende Makro laufen lasse:

Sub filtern_trotz_blattschutz()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub

Nur bei Excel XP fragt er dann nach dem Passwort zum Blattschutz aufheben.
Hat irgend jemand eine Lösung dazu?
Wäre SEHR dankbar! D.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 10:41:28
Nepumuk
Hallo Doro,
ab Excel XP musst du das Kennwort mit angeben. Also:
ActiveSheet.Protect Password:="Dein Kennwort", userinterfaceonly:=True
Gruß
Nepumuk
AW: Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 11:09:48
Doro
Hallo Nepumuk!
Vielen Dank erstmal, funktioniert prima. Das Problem ist nur, dass sich jetzt jeder, der sich ein bisschen auskennt, das Passwort besorgen kann, indem er in den VBA Editor wechselt. Hast Du dazu vielleicht auch ne Idee?
Schöne Grüße, Doro
AW: Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 12:05:29
Nepumuk
Hallo Doro,
du könntest das ganze in ein VB-Programm stecken. Du hast dann ein kompiliertes Programm welches nur von wirklichen Spezialisten dekompiliert werden kann. Ich hänge dir mal ein Muster an, damit du siehst, wie es wirkt. Entpacke die Mappe1 und die Datei "Blattschutz" in einen Ordner und öffne die Mappe. Wenn du die Makros deaktivierst, kannst du nicht filtern. Mit aktivierten Makros schon. Wäre das sicher genug?
https://www.herber.de/bbs/user/9379.zip
Das Makro der Datei "Blattschutz" sieht so aus:


Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim xlFile As Object, myworkbook As Workbook, myworksheet As Worksheet
    On Error Resume Next
    Set xlFile = GetObject(, "Excel.Application")
    On Error GoTo 0
    If Err.Number = 0 Then
        For Each myworkbook In xlFile.Workbooks
            If myworkbook.Name = "Mappe1.xls" Then
                For Each myworksheet In myworkbook.Worksheets
                    If myworksheet.Name = "Tabelle1" Then
                        With myworksheet
                            .Protect Password:="Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
                            .EnableAutoFilter = True
                        End With
                        End
                    End If
                Next
            End If
        Next
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 12:54:58
Doro
Hallo Nepumuk,
das wäre definitiv sicher genug! Vielen Dank!!!
Und jetzt oute ich mich als Anfänger: Ich habe keine Ahnung, wie ich die exe selber erzeugen kann. Den Code könnte ich ja soweit abändern, dass es auf mein File passt, aber was tue ich dann?
Gruß, Doro
AW: Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 13:00:01
Nepumuk
Hallo Doro,
dazu benötigst du VB6.0 oder VB.net welches eigene Programme sind. Ich kann dir, wenn du willst die Datei auch erstellen und zuschicken. Schreib mir einfach eine Mail mit den notwendigen Angaben. (mknbg@t-online.de)
Gruß
Nepumuk
AW: Filtern trotz Blattschutz unter Excel XP
09.08.2004 13:41:14
Doro
Hi Nepumuk,
Hab gerade nochmal nachgedacht: Das Problem ist, dass mein File hier sehr viel verwendet wird (ich denke, z. Zt. gibt es ca. 100 Versionen), und dass es sich um ein Template handelt, was also immer unter verschiedenen Namen abgespeichert wird. Und auch an völlig unterschiedlichen Stellen. Dann müsste ich entweder die exe aufs Netz legen, oder bei jedem Nutzer dafür sorgen, dass sie lokal gespeichert wird. Ich denke, dass das nicht zu realisieren ist...
Hab aber gerade mal nen Kollegen gefragt, ob er wüsste, wie er den VBA-Editor startet, worauf er fragte, was das wäre :-)) Insofern bin ich wieder mehr oder weniger bei Variante 1. Aber andere hier haben schon etwas mehr Ahnung...
Ist aber ein superliebes Angebot von Dir!!! Nochmal vielen vielen Dank!!!!!
Viele Grüße, Doro
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige