Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung und Filter trotz Blattschutz

Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
10.02.2021 11:12:07
Martin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei, in welcher in Daten auswerte. Diese Daten (oder vielmehr gesamte Tabellenblätter) möchte ich gerne in eine andere Datei zur Archivierung kopieren und dann mit einem Blattschutz versehen. Das Kopieren funktioniert auch soweit.
Lieder kann ich nach dem Aktivieren des Blattschutzes die Gruppierungen und Filter nicht mehr benutzen. Hier im Forum bin ich auf diese Lösung von Beate Schmitz gestoßen:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Passwort"
ActiveSheet.EnableOutlining = True     'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True    'für Autofilter
End Sub
Da ich ja zwei verschiedene Workbooks offen habe, wende ich es folgendermaßen an:
'Blattschutz setzen
Workbooks(WBarchiv).Activate
'Blatt "Daten"
Workbooks(WBarchiv).Worksheets(Daten).Activate
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:=Passwort
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Leider funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
10.02.2021 11:17:34
MRUTOR
Hi Martin,
ich denke, der Workbook und Worksheet Name gehoert in "", wenn das nicht Variablen sind, also:
Workbooks("WBarchiv").Worksheets("Daten").Activate
Gruss Tor
AW: Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
10.02.2021 11:19:18
Martin
nein, das sind Variablen...das Makro läuft durch, aber am Ende funktioniert die Gruppierung und der Filter nicht (Blattschutz ist aktiviert).
AW: Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
10.02.2021 13:48:27
Yal
Moin, Martin,
mein Makro-Recorder sagt:
ActiveSheet.Protect _
DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, _
Scenarios:=True, _
AllowSorting:=True, _
AllowFiltering:=True, _
AllowUsingPivotTables:=True
Das scheint die einzige "Berichtigungen", die man trotz einem Blattschutz erteilen kann.
(im VB-Editor einmal auf Protect klicken und Strg+F1 dann gelangst Du zur Online-Hilfe von protect)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
11.02.2021 09:39:44
Martin
Hallo zusammen,
ich habe nun mal eine Testdatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/143812.xlsm
Interssanter Weise lassen sich die Gruppierungen auf- und zuklappen und der Filter auswählen, sobald man den Blattschutz in der geöffneten Datei aktiviert.
Speichert, schließt und öffnet man diese Datei allerdings wieder, so kann man die Gruppierungen nicht mehr auf- und zuklappen und den Filter nicht mehr einstellen.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
12.02.2021 12:33:12
Martin
Hat niemand eine Idee?
AW: Gruppierung und Filter trotz Blattschutz
15.02.2021 08:05:14
Martin
Guten morgen und einen guten Start in die neue Woche.
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Martin

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige