Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA nur bestimmte Wörter erstzen

VBA nur bestimmte Wörter erstzen
10.02.2021 11:13:55
Tim
HI Zusammen,
ich habe eine Frage zur Replace-Methode in VBA.
Zu meinem Problem. Ich möchte gerne das ein bestimmtes Wort in einem Text in einer Zelle (Variable) ersetzt wird.
Beispielsweise wenn angegeben wird das es sich um eine männliche Person handelt, dann soll er aus dem Sie ein Er machen.
Das funktioniert auch schon sehr gut. Allerdings gibt es ein Problem, wenn in diesem Satz noch ein Wort vorkommt das "Sie" beinhaltet, wie zum Beispiel "Sieben". Dies wird dann leider auch ersetzt und er macht daraus ein "Erben". Gibt es die Möglichkeit, dass er exakt nach einem Wort sucht oder gibt es eine andere Methode dem ganze her zu werden?
MatchCase:=True ist hier nur bedingt hilfreich.
Viele Grüße und danke schon mal im Vorraus,
Tim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA nur bestimmte Wörter erstzen
10.02.2021 11:59:49
Zwenn
Hallo Tim,
erweitere das zu ersetzende Wort um das nächste mögliche Zeichen. Mit dem Freizeichen dürftest Du fast alle Fälle erwischen. Du musst aber auch auf Kombinationen mit Komma und Punkt prüfen. Falls in Deinen Texten vorhanden, natürlich auch weitere Zeichen.
Du schreibst also Replace(Range("A1"), "Sie ", "Er ")
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige