Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blattschutz + trotzdem Gruppieren?

Betrifft: Blattschutz + trotzdem Gruppieren? von: Birgit
Geschrieben am: 08.09.2004 13:46:24

Ist es möglich ein Blatt zu schützen und trotzdem die hinterlegte Gruppierfunktion von Zeilen und Spalten funktionsfähig zu halten? Wenn ich Bereiche schreibgeschützt habe und dann mehrere Spalten über Gruppieren wieder ausblenden will geht das nicht.
Vielleicht hat damit jemand Erfahrung ...
Danke für Eure Hilfe.
Birgit

  


Betrifft: AW: Blattschutz + trotzdem Gruppieren? von: Dr.
Geschrieben am: 08.09.2004 13:47:30

Yes, das geht, Du musst nur den Parameter richtig setzen.

ActiveSheet.Protect userinterfaceonly.=true


  


Betrifft: AW: Blattschutz + trotzdem Gruppieren? von: Niels
Geschrieben am: 08.09.2004 13:49:36

Bist du sicher? Sollte es nicht heißen EnableOutlining = true?

Niels


  


Betrifft: AW: Blattschutz + trotzdem Gruppieren? von: Dr.
Geschrieben am: 08.09.2004 13:50:08

Schorry, ja beides zusammen muss in den Code, dann wird ein Schuh draus. ;-)


  


Betrifft: hm .... von: Birgit
Geschrieben am: 08.09.2004 15:08:35

Hi Niels; Hi Dr.

danke für Eure prompten Anworten. Da ich VBA bisher aber nur aus der Ferne gesehen habe, weiß ich nicht, wohin ich diese Zeilen stellen muß - oder geht´s an irgendeiner Postion im Code?

Grüße
Birgit


  


Betrifft: AW: hm .... von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.09.2004 17:13:48

Hallo Birgit,
Rechtsklick auf das Excelicon neben Datei - Code anzeigen. Folgendes Makro in das sich öffnende Editorfenster kopieren:


Private Sub Workbook_Open()
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellenname anpassen !!
        .Protect Password:="Dein Kennwort", UserInterfaceOnly:=True 'Kennwort anpassen !!
        .EnableOutlining = True
    End With
End Sub


Den Tabellennamen und das Kennwort noch anpassen und das Fenster schließen. Jetzt die Mappe speichern, schließen und wieder öffnen. Das wars!
Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: hm .... Danke schön von: Birgit
Geschrieben am: 09.09.2004 13:19:55

Hallo Nepomuk,

jetzt bin ich schlauer ;-)) und werde meine erste VBA-"Programmierung" machen.

Viele Grüße
Birgit


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattschutz + trotzdem Gruppieren?"