Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz ohne Blattschutz

Zellschutz ohne Blattschutz
Gregor
Hallo Excel-Freunde
Ziel: Zelle A1 darf weder überschrieben, gelöscht oder andere Werte eingefügt werden (über Copy - einfügen), UND DAS OHNE BLATTSCHUTZ.
Ich hatte vor geraumer Zeit eine Gültigkeitsprüfung, die es verunmöglichte, eine Zelle ohne löschen dieser Gültigkeitsprüfung zu verändern. Ich glaube, dass diese es auch verunmöglichte,
- die Zelle mit Delete zu löschen
- den Zellinhalt mittels kopieren/einfügen zu überschreiben.
Die Gültigkeitsprüfungen im Forum, die ich gefunden haben, vermeiden zwar eine Eingabe, aber eben nicht ein löschen oder einfügen (z.B. A1 = "").
Kennt jemand eine solche Gültigkeitsprüfung, die ohne Blattschutz das Löschen, Veränderung der Zelle unterbindet (= Komplettsperre).
Vielen Dank für deine Antwort.
Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Trugschluss
29.08.2009 18:02:31
{Boris}
Hi Gregor,
ohne Blattschutz ist alles möglich - auch bei der Gültigkeit.
Grüße Boris
Dein Trugschluss,...
30.08.2009 05:50:08
Luc:-?
...Boris,
es geht doch, nur nicht mit Gültigkeit, sondern mit VBA-EventProcs... ;-)
Ich hatte gleich so'ne Ahnung, dass das so gehen könnte, musste aber erst mal 'ne Weile daran laborieren.
Es wird oft vergessen, dass jedem Worksheet einer Datei mehr als eine EventProc einer Art zur Verfügung steht, nämlich noch die beim Workbook. Aber das nutzt in diesem Falle herzlich wenig, da das durch Deaktivierung der Makros ausschaltbar ist.
Mir ist aber schon seit langem aufgefallen, dass udFktt in eingebundenen AddIns auch in diesem Falle immer noch fktn. Das ist wohl so, weil MS ja bekanntlich bis xl11 etliche Zusatzfktt in den von euch so geschmähten MS-AddIns gehalten hat (wie das unter xl12 aussieht, habe ich noch nicht getestet).
Das brachte mich auf die Idee, ob das nicht auch für EventProcs gelten könnte... Und siehe da, es ist so! Man muss nur ein AddIn anlegen, das ein Klassenmodul für die Ereignisse der Applikation enthält - da steht dann für jedes Blatt jeder geöffneten Datei noch mal ein vollständiger Satz von EventProcs zur Verfügung, also damit quasi 3 pro Blatt. Hier muss man nur qualifizierte Abfragen einfügen und schon klappt das mit wenigen Codezeilen. Ich habe für diesen Effekt App_WorkbookOpen und App_SheetSelectionChange genutzt, außerdem 2 Globalvariablen im App-Klassenmodul, eine InitialisierungsProz dafür in ThisWorkbook - aus Workbook_Open heraus aufgerufen - angelegt und der geschützten Zelle einen Namen gegeben, der pro Arbeitsmappe abgefragt wird (außer ThisWorkbook=AddIn natürlich). Alles Andere dann wie bei SelectionChange üblich...
Effekt: Bei Auswahl der geschützten Zelle springt der Cursor weg, so dass die Zelle nicht geändert wdn kann. Wenn der Zellname gelöscht wird, ist die Zelle wieder zugänglich, aber wer weiß das schon. Für die ganz Pfiffigen kann man sich ja auch noch ein paar Sicherungen mehr ausdenken wie ohne Zellnamen arbeiten, aber dafür Blattnamen vorgeben, automatische bzw AddIn-Zwangsinstallation - sonst läuft garnix oder was-weiß-ich... Endgültig sicher ist ja bekanntlich nichts, aber man kann's den Chaoten ja ruhig etwas schwerer machen... ;-)
Gruß+schöSo!
PS: Falls du Interesse hast, Gregor, würde ich hier auch noch die Procs einstellen, aber jetzt nicht mehr... ;-)
Anzeige
Die Kanonen donnern...
30.08.2009 08:06:11
{Boris}
Hi Luc,
...und die Spatzen fliegen von den Dächern ;-)
Warten wir mal ab, wie sich der Thread weiterentwickelt (falls er sich weiterentwickelt)... ;-)
Grüße Boris
...Letztere landen immer wieder, aber, ob...
30.08.2009 12:30:45
Luc:-?
...gerade hier, ist mehr als fraglich, Boris... ;-)
Einer scheint aber schon beim Experimentieren zu sein, wer weiß...
Gruß+schöSo, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige