Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutzkennwort als Bezug

Blattschutzkennwort als Bezug
05.12.2012 12:08:14
R.
Hallo ins Forum,
kann ich die Prozedur
ActiveSheet.Protect password:="testpass"
auch so verwenden, dass ich statt "testpass" auch einen Bezug zu einer Zelle herstelle, in der das Passwort - veränderbar - eingetragen wird (z.B. Bezug = Tabelle1, Zelle A1, Zellinhalt "Kennwort")?
Wie muss die VBA-Syntax dann aussehen?
Meine Absicht ist die, dass der User das Blattschutz-Kennwort für die zu schützenden Tabellen angeben kann, ohne dabei in den VBA-Editor gehen zu müssen.
Grüße
Rüdiger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das klappt nur ANSATZWEISE
05.12.2012 12:14:48
NoNet
Hallo Rüdiger,
klaro kannst Du das PAsswort auch aus einer Zelle auslesen, z.B. so :
ActiveSheet.Protect password:=Sheets("Tabelle1").[A1] 'Aus Blatt Tabelle1!A1
Das Problem ist allerdings : Wenn das Blatt z.B. mit dem PW "testpass" geschützt wurde und nun wird in Tabelle1!A1 ein anderer Wert eingetragen (z.B. "g3h€1mesP@$$w0Rt"), dann muss das Blatt ja zunächst mit "testpass" entsperrt werden und dann mit dem neuen Passwort geschützt werden.
Auch dafür könnte man ein Codekonstrukt stricken, allerdings würde ich davon abraten !
Wird der Blattschutz manuell neu vergeben, versagen alle VBA-basierten Lösungen - der Blattschutz kann nicht ohne größeren Aufwand wieder entfertn werden !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Das klappt nur ANSATZWEISE
05.12.2012 12:23:03
R.
Hallo NoNet,
danke für die rasche Antwort.
Wegen der Neuvergabe des Passworts muss ich mir dann nochmal Gedanken machen, vielleicht lasse ich es dann einfach konstant.
Deine Antwort hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!
Beste Grüße
Rüdiger

...dann muss man das eindeutig regeln und ...
05.12.2012 13:37:59
Luc:-?
…die Konsequenzen deutlich machen, Rüdiger (& NoNet),
bzw sowohl eine Nutzung ohne VBA als (so) auch eine manuelle Neuvergabe verhindern. Das ist allerdings recht komplex und dürfte dein vbLevel übersteigen, Rüdiger.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige