Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feststellen ob ein Lotus Notes User angemeldet ist

Feststellen ob ein Lotus Notes User angemeldet ist
11.06.2013 07:48:29
Heiko
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ein Makro soll eine Email verschicken, dies funktioniert auch einwandfrei, nur nicht dann wenn die Session, aus welchem Grund auch immer, beendet wurde.
Wie kann ich jetzt eine Abfrage programmieren die mit sagt, dass kein User angemeldet ist, oder vielleicht sogar, daß Lotus gar nicht geöffnet ist. Wenn aber ein User aktiv ist soll das Makro natürlich einfach weiter laufen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feststellen ob ein Lotus Notes User angemeldet ist
11.06.2013 08:40:55
Klaus
Hallo Heiko,
nur nicht dann wenn die Session, aus welchem Grund auch immer, beendet wurde.
Was genau passiert denn dann? Steigt VBA mit einem Fehler aus?
Analysiere im Einzelschrittmodus, wo genau VBA bei geschlossener Notes-Session aussteigt. Packe vor diese Zeile ein "On Error Goto Hell" und unter die Zeile "On Error Goto 0".
Unter deinem vorhandenem Makro ergänzst du eine Mini-Fehlerbehandlung.
Sub SendePerNotes()
On Error Goto Hell
ZEILE DIE DEN FEHLER VERURSACHT
On Error Goto 0
goto heaven
hell:
msgbox ("Lotus-Notes Session ist geschlossen!")
heaven:
End Sub
Das ist dann die Dampfhammer-Methode. Ich lasse den Beitrag noch offen und hoffe, dass jemand eine elegantere Lösung liefern kann.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Feststellen ob ein Lotus Notes User angemeldet ist
12.06.2013 14:35:18
Heiko
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das ist in der Tat keine so super Lösung da es erst mal keinen Fehler gibt. Das Makro bleibt einfach stehen und es dauert dann ziemlich lange bis es sich aufhängt. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich einen bestimmten User anmelde. Das könnte das Problem schon lösen. Vorausgesetzt, dass das Makro auch dann weiter läuft wenn ein User ordnungsgemäß angemeldet ist.
Gruß Heiko

noch offen: Lotus-Notes User feststellen
13.06.2013 08:18:23
Klaus
Hallo Heiko,
da kann ich dir leider nicht helfen, darum stelle ich den Beitrag wieder auf offen. Ich kann leider auch nichts testen, da auf meinem System die Mails mit OUTLOOK statt mit NOTES versendet werden.
Für alle anderen Helfer wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn du deinen Code veröffentlichst! So wie es jetzt ist, kann man ja nur raten.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Wenn du mir antwortest, vergiss nicht den "Betreff" zu aktualisieren und den Haken bei "noch offen" zu setzen!
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige