Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern

Bild

Betrifft: Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern
von: Willy Brown
Geschrieben am: 22.09.2003 11:09:24

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einem Makro, welches Mails per Notes aus dem Excel versendet.
Der Code ansich funktioniert super. Es gibt lediglich Probleme, wenn im Empfängerfeld mehr als ein Name steht.

Soll heißen: Ich lese eine Zelle meiner Tabelle aus und nehme den Namen als Empfänger für die Mail. Wenn in dieser Zelle jetzt aber z.B. willy brown, manfred mustermann steht bricht meine Routine ab und sag, dass es keinen Eintrag im Adressbuch gibt. Gebe ich jeden Namen einzeln an geht es.

Hier der Code:

Set obj_notes_session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set obj_notes_db = obj_notes_session.GetDatabase(COM_NOTES_SERVER, COM_NOTES_DATABASE)
If obj_notes_db.IsOpen = False Then obj_notes_db.OPENMAIL

' create empty document
Set obj_note_document = obj_notes_db.CreateDocument()
With obj_note_document
.sendto = par_recipient
.CopyTo = ""
.Form = CON_NOTES_FORM
.Subject = par_subject
.DeliveryReport = "B"
.DeliveryPriority = "H"
.SaveMessageOnSend = False

.returnreceipt = "1"
var_returncode = .ComputeWithForm(True, True)

If .HasItem("Body") = True Then
.RemoveItem "Body"
End If

Set obj_RichTextItem = .CREATERICHTEXTITEM("Body")
obj_RichTextItem.IsSigned = True

.Body = par_body + Chr(13)

Set obj_attachment = obj_RichTextItem.EmbedObject(EMBED_ATTACHMENT, "", par_attachment)


par_recipient kommt aus dem Excelsheet.
Hat jemand eine Idee, warum es nicht funzt. Wenn ich die Namen (willy brown, manfred mustermann) direkt im Notes in eine Mail bastle und abschicke geht es ?!?

Vielen Dank schonmal

Willy

Bild


Betrifft: AW: Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern
von: Kerstin
Geschrieben am: 22.09.2003 12:46:50

Hallo Willy,

du musst für mehrere Adressen ein Array definieren.

Gruß
Kerstin


Bild


Betrifft: AW: Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern
von: Willy Brown
Geschrieben am: 22.09.2003 12:56:47

Hi,
Ok, ein Array, leider habe ich keine Ahnung wie das geht :-(.
Hast du ein Beispiel ?

Vielen Dank

Willy


Bild


Betrifft: AW: Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern
von: Kerstin
Geschrieben am: 22.09.2003 13:14:21

Du musst als erstes mal dafür sorgen, dass die Adressen in der Zelle getrennt werden, vielleicht jede Adresse in eine separate Zelle.
Dann liest du die Adressen so aus:

Dim par_recipient(5) As Variant

i = 1
For i = 1 To 5 'Die 5 natürlich anpassen
par_recipient(i) = Sheets(1).Cells(i, 1).Value 'in Spalte A stehen die Adressen
Next i


Und das kannst du dann wie in deinem Beispiel verwenden:


With obj_note_document
.sendto = par_recipient

Gruß
Kerstin


Bild


Betrifft: AW: Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern
von: Nike
Geschrieben am: 22.09.2003 13:00:37

Hi,
Dim par_recipient() As Variant
ReDim par_recipient(0)
par_recipient(0) = "Nutzer1"
ReDim Preserve par_recipient(UBound(par_recipient) + 1)
par_recipient(UBound(par_recipient)) = "Nutzer2"

Bye

Nike


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Mail über Notes - Problem mit mehreren Empfängern"