Das Archiv des Excel-Forums

ordner

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
    Bild

    Betrifft: ordner
    von: jhaustein

    Geschrieben am: 22.09.2003 11:09:54

    hallo gemeinschaft

    folgendes prob.

    ich möchte gerne ein auswahlfenster haben, in dem ich die verzeichnisstruktur - ähnlich wie im explorer habe

    jetzt möchte ich gerne einen ordner auswählen können und dann soll mir in einem anderen z.b. textfenster alle dateien (xls) angezeigt werden, die auch von dort aus öffen können muss

    geht so was überhaupt?

    gruss
    jörg
    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 22.09.2003 11:21:46

    Hallo Jörg

    mal als Ansatz für den ersten Teil. Den zweiten mußt dann noch selbe Programmieren mit einer Listbox.

    Option Explicit

    Public Type BROWSEINFO
    hOwner As Long
    pidlRoot As Long
    pszDisplayName As String
    lpszTitle As String
    ulFlags As Long
    lpfn As Long
    lParam As Long
    iImage As Long
    End Type

    '32-bit API-Deklarationen
    Declare
    
    Function SHGetPathFromIDList _
    Lib "shell32.dll" Alias "SHGetPathFromIDListA" _
    (ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long
    Declare 
    
    Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" _
    Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long
    
    
    Sub VerzeichnisauswahlStarten()
    Dim strMessage As String
    strMessage = "Wählen Sie bitte einen Ordner aus:"
    MsgBox GetDirectory(strMessage)
    End Sub
    


    
    Function GetDirectory(Optional strMessage) As String
    Dim bInfo As BROWSEINFO
    Dim strPath As String
    Dim lngR As Long, lngX As Long, intPos As Integer
    '  Ausgangsordner = Desktop
    bInfo.pidlRoot = 0&
    '  Dialogtitel
    If IsMissing(strMessage) Then
    bInfo.lpszTitle = "Wählen Sie bitte einen Ordner aus."
    Else
    bInfo.lpszTitle = strMessage
    End If
    '  Rückgabe des Unterverzeichnisses
    bInfo.ulFlags = &H1
    '  Dialog anzeigen
    lngX = SHBrowseForFolder(bInfo)
    '  Ergebnis gliedern
    strPath = Space$(512)
    lngR = SHGetPathFromIDList(ByVal lngX, ByVal strPath)
    If lngR Then
    intPos = InStr(strPath, Chr$(0))
    GetDirectory = Left(strPath, intPos - 1)
    Else
    GetDirectory = ""
    End If
    End Function
    



    'Ab XL2002 / Xp:
    
    Sub VerzAuswahl()
    Dim fd As FileDialog
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    If fd.Show = -1 Then
    MsgBox fd.SelectedItems(1)
    End If
    End Sub
    

    'von Frank Arendt-Theilen (NG)



    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


    http://home.media-n.de/ziplies/



    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: jhaustein
    Geschrieben am: 22.09.2003 11:31:51

    hi

    bekomme leider fehlermeldungen

    ist das auch geeignet für 97


    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 22.09.2003 11:36:11

    Hallo Jörg

    der erste Teil schon.



    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    http://home.media-n.de/ziplies/



    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: jhaustein
    Geschrieben am: 22.09.2003 11:44:43

    geht trotzdem nicht


    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 22.09.2003 12:02:27

    Hallo Jörg

    ich habe es jetzt exra nochmal getestet und Windows 2000 Advant Server und Excel 97 ohne Probleme.



    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    http://home.media-n.de/ziplies/



    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: jhaustein
    Geschrieben am: 22.09.2003 12:47:47

    hi hajo

    leider geht es nicht


    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: Willie
    Geschrieben am: 22.09.2003 11:39:01

    Schau mal das ob das o.K ist für dich
    Gruß
    Willie
    https://www.herber.de/bbs/user/1118.xls


    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: jhaustein
    Geschrieben am: 22.09.2003 11:54:29

    hi

    das wäre cool

    geht nur leider nicht bis zum schluss

    es werden mir zwar die dateien angezeigt - leider kann ich sie aber dann nicht öffnen

    kommt ne fehlermeldung kann run nicht ausführen

    der verweis geht dann hier rauf

    wshshell.Run Dateiname

    hast du vielleicht noch ne idee

    gruss
    jörg


    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: Willie
    Geschrieben am: 22.09.2003 12:08:00

    Sorry war ein kleiner Fehler drin! Weil ich nicht
    gespeichert habe! Sollte aber jetzt funktionieren!
    Willie
    https://www.herber.de/bbs/user/1120.xls


    Bild


    Betrifft: AW: ordner
    von: jhaustein
    Geschrieben am: 22.09.2003 12:17:31

    nee

    leider gleicher fehler


     Bild

    Excel-Beispiele zum Thema " ordner"

    Excel-Dateien eines Ordners listen download Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen download
    Bei Doppelklick Ordner im Explorer öffnen download Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen download
    Ordnernamen eines Verzeichnisses in Zelle einfügen download Dateisuche unter Einbeziehung der untergeordneten Ordner download
    Ordnerdialog mit nachfolgendem Dateidialog aufrufen download Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen download
    Die Eigenschaft "Stichwort" in allen Dateien eines Ordners ändern download Vorhandensein von Verzeichnissen prüfen und Ordner anlegen download
    Mails eines Outlook-Ordners in einen anderen verschieben download Ordnereigenschaften auslesen download
    Anzahl der Mails in einem vorgegebenem Outlook-Ordner ermitteln download Geschäftstelefon-Nummer in Outlook-Kontaktordner editieren download
    Nächsthöhere Ebene des Ordners mit der Arbeitsmappe ermitteln download