Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Bild einfügen in Lotus Notes

VBA - Bild einfügen in Lotus Notes
13.02.2007 14:29:20
Konstantin
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade eine VBA-Lösung gebastelt, die auf Basis einer Excel-Tabelle über Lotus Notes Mails an verschiedene Personen erstellt und die jeweils passenden Anhänge einfügt.
Das ganze funktioniert auch problemlos mit dem Code:
Set rtitem = objNotesMailDoc.CREATERICHTEXTITEM("Body")
rtitem.AppendTEXT (strText)
rtitem.ADDNEWLINE (1)
Call rtitem.EMBEDOBJECT(1454, "", strFilename)
Jetzt möchte ich noch einen "Screenshot" des jeweils relevanten Teils der Tabelle mit in die Mail einfügen.
Wenn ich das manuell mache, kann ich ja einfach die Zellen in Excel markieren und über die Zwischenablage in Notes als Bild einfügen.
Wie könnte ich das entsprechend über VBA realisieren (z.B. also ein Range-Objekt entsprechend an Notes übergeben, dass dies in der Mail als Bild eingefügt wird)?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Konstantin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Bild einfügen in Lotus Notes
13.02.2007 14:48:33
Bertram
Hallo Konstantin,
z.B. so:

Sub SendScreenshot()
Dim uiworkspace As Object
Dim uidoc As Object
Selection.Copy' oder was auch immer du in die Zwischenablage kopieren willst
Set uiworkspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace") 'Zugriff auf UIWorkspace
Set uidoc = uiworkspace.COMPOSEDOCUMENT("", "", "Memo") 'Erstellt neues Dokument (sprich Mail unter Vorlage "Memo" )
With uidoc
.GOTOFIELD ("To")
.INSERTTEXT ("Empfängeradresse")
.GOTOFIELD ("Subject")
.INSERTTEXT ("Betreff")
.GOTOFIELD ("Body")
.Paste
.Send
.Close
End With
Set uiworkspace = Nothing
Set uidoc = Nothing
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: VBA - Bild einfügen in Lotus Notes
13.02.2007 15:50:26
Konstantin
Hallo Bertram,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Der Code funktioniert; sollte klappen, dass ich mein Makro entsprechend umstricke :-).
Viele Grüße
Konstantin
Gerne mwT
13.02.2007 16:15:00
Bertram
Hallo Konstantin,
wenn's funktioniert ist recht, ansonsten hätte ich dir noch ne andere Version mit nem richtigen Screenshot (auch mit Hilfe des Forums gebaut):-)
Gruß
Bertram
AW: VBA - Bild einfügen in Lotus Notes
14.02.2007 12:17:00
Konstantin
Hallo nochmal,
ich habe mein Makro nun so umgebaut, dass es konsequent nicht mehr über die Notes.Notessession-Bibliothek, sondern über Notes.NotesUIWorkspace arbeitet.
Allerdings bekomme ich es jetzt nicht mehr hin, meine Dateianhänge korrekt einzufügen.
In der Notes Dokumentation habe ich keine passenden Methoden des NotesUIWorkspace-Objekts gefunden (weder uidoc.import noch uidoc.createobject fügen einen Anhang im herkömmlichen Sinne ein).
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, das hinzubekommen?
Viele Grüße
Konstantin
Anzeige
AW: VBA - Bild einfügen in Lotus Notes
14.02.2007 15:19:00
Bertram
Hallo Konstantin,
ich glaub ich hab dir jetzt ne Menge Arbeit aufgehalst, wenn du deinen ganzen Code abgeändert hast:-(
Ich hatte bisher 2 Varianten:
1. Mail mit Anhang: Hier habe ich (wie du) mit Notes.NotesSession gearbeitet.
2. Mail mit Screenshot: Hier habe ich mit Workspace usw. gearbeitet.
Deines ist nun Version 3: Mail mit Anhang UND Screenshot
habe jetzt ne ganze Weile rumprobiert, um das zu realisieren und habe folgendes gebastelt. Das geht wahrscheinlich auch weniger umständlich, aber es funktioniert:

Sub MailMitAnhangUndScreenshot()
Dim session As Object
Dim db As Object
Dim doc As Object
Dim strTo As Variant
Dim strPath As String
Dim EmbedObj As Object 'The embedded object (Attachment)
Dim AttachME As Object 'The attachment richtextfile object
Dim Workspace As Object
Dim uidoc As Object
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set db = session.GetDatabase("", "")
If db.IsOpen = False Then db.OPENMAIL
Set doc = db.CreateDocument
With doc
.form = "Memo"
.SendTo = "Konstantin.Lösch@WasWeissIch.de"
.Subject = "Das ist ein Test"
.Sign = "0"
.SaveMessageOnSend = True
Set AttachME = doc.CreateRichTextItem("Attachment")
Set EmbedObj = AttachME.EmbedObject(1454, "", "Dein Anhang", "") 'Hier dein Anhang
.PostedDate = Now()
End With
Set Workspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
Set uidoc = Workspace.EDITDOCUMENT(True, doc)
With uidoc
.GOTOFIELD ("Body")
Selection.Copy'oder dein Bereich
.Paste
.Send
.Close
End With
Set EmbedObj = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set uidoc = Nothing
Set Workspace = Nothing
Set db = Nothing
Set doc = Nothing
Set session = Nothing
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: VBA - Bild einfügen in Lotus Notes
14.02.2007 16:27:15
Konstantin
Hallo Bertram,
Du hast mir eine ganze Menge Handarbeit erspart und ich habe seit gestern einiges über mein neues Lieblingsprogramm Notes gelernt :-).
Vielen Dank nochmal für Deine Mühen und Hilfsbereitschaft!
Die Variante mit dem Zugriff auf das vorher erstellte Dokument über Workspace.EDITDOCUMENT(True, doc) klappt perfekt. Damit kann ich sehr gut arbeiten.
Eine Frage hätte ich allerdings noch interesshalber: Weißt Du woran es liegt, dass die angehängten Dokumente auf eine andere Art eingebunden werden (d.h. z.B. ohne sichtbares Excel-Symbol) als wenn ich die Dokumente von Hand in Notes einfüge?
Viele Grüße
Konstantin
Anzeige
Gerne mwT
14.02.2007 16:49:00
Bertram
sorry, keine Ahnung, ich bin heilfroh, dass es überhaupt irgendwie geht:-)
Gruß
Bertram

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige