Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mail aus Excel über Notes

Mail aus Excel über Notes
28.04.2006 16:48:02
Torsten
Hallo beisammen,
bei folgendem Code erhalte ich die Fehlermeldung "Rich text item Attachement already exists":
Public

Function SendNotesMail(Subject As String, Attachment As String, Recipient As String, BodyText As String, SaveIt As Boolean)
'von Alex_D aus Herber's Excel Forum)
Dim Maildb As Object 'Die Mail-Datenbank
Dim UserName As String 'Der Notes-Benutzername des SENDENDEN Users
Dim MailDbName As String 'Der Name der Maildatenbank des SENDENDEN Users
Dim MailDoc As Object 'Das Mail-Dokument selbst
Dim AttachME As Object 'Das Attachment-Richtextfile-Object
Dim Session As Object 'Die Notes-Session
Dim EmbedObj As Object 'Das Attachment
'Start a session to notes
Set Session = CreateObject("Notes.NotesSession")
'Get the sessions username and then calculate the mail file name
'You may or may not need this as for MailDBname with some systems you
'can pass an empty string
UserName = Session.UserName
MailDbName = Left$(UserName, 1) & Right$(UserName, (Len(UserName) - InStr(1, UserName, " "))) & ".nsf"
'Open the mail database in notes
Set Maildb = Session.GETDATABASE("", MailDbName)
If Maildb.IsOpen = True Then
'Already open for mail
Else
Maildb.OPENMAIL
End If
'Set up the new mail document
Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
MailDoc.form = "Memo"
MailDoc.sendto = Recipient
MailDoc.Subject = Subject
MailDoc.Body = BodyText
MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND = SaveIt
'Set up the embedded object and attachment and attach it
If Attachment <> "" Then
Set AttachME = MailDoc.CREATERICHTEXTITEM("Attachment")
Set EmbedObj = AttachME.EMBEDOBJECT(1454, "", Attachment, "Attachment")
MailDoc.CREATERICHTEXTITEM ("Attachment")
End If
'Send the document
MailDoc.PostedDate = Now() 'Gets the mail to appear in the sent items folder
MailDoc.SEND 0, Recipient
'Clean Up
Set Maildb = Nothing
Set MailDoc = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set Session = Nothing
Set EmbedObj = Nothing
End Function

und zwar an dieser Stelle: MailDoc.CREATERICHTEXTITEM ("Attachment")
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Unter W2000 ist dieser Code fehlerlos durchgelaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail aus Excel über Notes
29.04.2006 02:31:02
Tassos
Hallo Torsten,
.... Set AttachME = MailDoc.CREATERICHTEXTITEM("Attachment") '* wird durhgeführt
Set EmbedObj = AttachME.EMBEDOBJECT(1454, "", Attachment, "Attachment")
MailDoc.CREATERICHTEXTITEM ("Attachment") '* nochmals?
daher die Fehlermeldung "Rich text item Attachement already exists" (ungetestet)
Gruss
Tassos
erledigt - Vielen Dank für die Hilfe - Gruß Torste
02.05.2006 09:02:27
Torsten
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich möchte eine Tabelle über Lotus Notes senden. Beim Verwenden des Befehls SendMail bekomme
ich eine Fehlermeldung. Gibt es für Lotus Notes andere Befehle oder weis jemand, wie das bei Lotus Notes funktioniert ?
Gruß
Markus
Anzeige

Hallo zusammen,
habe folgenden Code im Archiv gefunden leider hängt er sich bei "Mail erstellen" an
CreateObject("Notes.NotesSession") auf. Fehlermeldung Laufzeitfehler 429
"Ojekterstellung durch ActiveXKomponente nicht möglich"
Hat jemand eine Idee wieso, und wie ich abhilfe s...

Hallo,
aus meinem Lotus Notes möchte ich gerne aus Excel heraus mails versenden, was auch funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht den Befehl gefunden, dass standardmäßig meine Mail-Vorlage verwendet wird (Vorgaben, Allgemein und Signatur).
2. Frage: Wie kann ich mehrere Adressea...
Anzeige

Hallo, ich habe viel versucht, aber ich bin am Ende. Und es kann nicht so schwer sein....
Ich habe eine ToDo-Liste in Excel, mit lfd. Nummer, Kurztext, Beschreibung, Verantwortlichem, Termin.
Über ein Makro möchte ich nun einen Eintrag auswählen und an den Verantwortlichen senden. In de...

Hallo zusammen,
wir setzen zum Versand von EMail Lotus Notes in der Version 8 ein.
Aus Excel gelingt es mir E-Mails zu erstellen (siehe unten). Wir habe sog. Teamboxen, also zusätzliche Mail-Datenbanken, in unserer Maildatenbank integriert (Lesezeichen).
Leider gelingt es mir nicht,...

Sub KapaMailen() Sheets("Sofo").Select 'Blattschutz deaktivieren 'Blatt für Fax ActiveSheet.Shapes("Drop1").Visible = False ActiveSheet.Shapes("Drop2").Visible = False ActiveSheet.Shapes("Drop3").Visible = False ActiveSheet.Shapes("Drop4").Visible = False ActiveSheet.Shapes("Drop5").Visible =...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige