Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA : Lotus Notes Mail per Vorlage

VBA : Lotus Notes Mail per Vorlage
NoNet
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das nur temporär (bis gar nicht - *schäm*) mit Excel zu tun hat :
Ich habe in Excel eine Liste mit eMail-Adressen (Spalte A) und Auftragsnummern (Spalte B).
Nun möchte ich per VBA die eMail-Empfänger per Mail anschreiben - ein entsprechendes Makro existiert bereits und funktioniert auch generell - es erzeugt bislang aber immer ein "leeres" Mail.
Es ergeben sich jedoch 2 Probleme, die ich auch nach Durchsicht der GOOGLE-Suchergebnisse nicht lösen kann :
1.) Ich möchte ein bereits gespeichertes Mail-Template (Ordner : "Vorlagen", Name : "Test") als eMail-Vorlage verwenden
2.) Die Auftragsnummer (Spalte B der Liste) soll im Mail-Text (nicht im Betreff, sondern im BODY !) an einer bestimmten Stelle erscheinen (z.B. in der 6 Zeile des Body-Textes)
Wie kann ich das lösen ? - Ich benötige einen konkreten Code dazu !
Da sich der Inhalt der Vorlage hin und wieder verändern kann, möchte ich den BODY-Text nicht im VBA-Code fest "verdrahten" (z.B. als HTML-Text), sondern es soll immer die aktuelle Lotus Notes Vorlage namens "Test" verwendet werden.
Der Code sollte übrigens für Lotus Notes 6.5 und 8.5 funktionieren !
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps,
Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA : Lotus Notes Mail per Vorlage
29.09.2010 15:56:46
Jürgen
Hallo NoNet,
da das Manipulieren von Inhalten im Body einer NotesMail recht umständlich ist, umgehe ich das Problem damit, den Mailtext in Excel auf einem Arbeitsblatt abzulegen. Dort kann er vom Nutzer leicht angepasst werden. Bei der Erzeugung der Mails setzt man den Body komplett als String zusammen und fügt ihn in einem Stück in den Body ein.
Gruß, Jürgen
Genau DAS möchte ich aber nicht ;-))
29.09.2010 16:03:12
NoNet
Hallo Jürgen,
danke erst einmal für Deine Antwort.
Genau diesen Weg möchte ich jedoch nicht gehen, denn das Makro soll später als AddIn auf verschiedenen PCs gespeichert werden und daran sollte nicht unbedingt etwas geändert werden.
Die Mail-Vorlage befindet sich jedoch in einer zentral gelegenen Mail-Datenbank und wird hin und wieder zentral verändert. Das Makro soll "einfach" nur die aktuelle Mail-Vorlage "Test" verwenden.
In meinen bisherigen Mail-Makros setze ich den Body auch als HTML-Code in einem String zusammen (hat den Vorteil, dass man HTML-Formatierungen verwenden kann), aber hier existiert auch kein zentrale Mail-Vorlage. Genau DAS ist aber der Kern meiner Anfrage : wie kann man eine zentrale Mail-Vorlage verwenden ?
Gruß, NoNet
Anzeige
Danke, Nepumuk - werde ich mal machen _oT
30.09.2010 14:13:46
NoNet
_oT = "ohne Text"

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige