Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Indirekt mit Index(Vergleich()) vernküpfen
07.02.2019 09:42:30
Stefan
Hallo zusammen
Ich bin eine Rezeptesammlung für die Lagerküche am schreiben.
Jedes Rezept steht in einem eigenen Tabellenblatt. In einem weiteren Blatt steht eine Liste mit den einzelnen Rezepten.
Für die Einkaufsliste möchte ich gerne die Zutatenmengen aus den einzelnen Rezepten auslesen und addieren.
Auslesen möchte ich mit INDEX und VERGLEICH und dabei anhand des Inhaltsverzeichnis mit INDIREKT die einzelnen Blätter durchlaufen. Das ganze müsste anschliessen aufsummiert werden...
Die Aufgaben einzeln kriege ich hin, also zum Beispiel:

{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Inhaltsverzeichnis!B$3:B$4&"'!B8");">0"}))

Die B8-Zellen der Rezepte werden sauber addiert, jedoch kann ich da nicht nach Zutat suchen.
So weit bin ich gekommen (ohne Umbrüche):

{=SUMME(SUMMEWENN(INDEX(INDIREKT("'"&Inhaltsverzeichnis!B$3:B$4&"'!B$8:B$37");
VERGLEICH(A8;   INDIREKT("'"&Inhaltsverzeichnis!B$3:B$4&"'!D$8:D$37");0));">0"))}

Dabei wird mir jedoch nur die Zutat des ersten Rezepts zurückgegeben und nichts addiert.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dein INDEX-Frmteil übergibt keinen Bereich ...
07.02.2019 10:25:37
neopa
Hallo Stefan,
... sondern lediglich die erste Zelladresse. Um es Dir korrekt aufzuzeigen solltest Du mal zumindest einen Auszug aus Deiner Arbeitsmappe als xlsx-Datei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
07.02.2019 11:18:29
neopa
Hallo Stefan,
... stehen Deine "Waren" wie in der Beispieldatei immer in der gleichen Zeile des jeweiligen Menüs? Wenn noch nicht, lässt sich das sicher organisieren. Evtl. Waren die für ein Menü nicht benötigt werden könnten ja dort einfach mit dem Autofilter ausgefiltert werden.
Wie viele Menüs (bei Dir verschiedene Tabellenblätter) sind denn ca. max vorhanden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.02.2019 11:31:21
Stefan
Im Moment sind rund 70 Rezepte vorgesehen, mit der Möglichkeit zur Erweiterung, deshalb möchte ich das ganze automatisch übers Inhaltsverzeichnis lösen, dass ich nicht immer händisch jedes Tabellenblatt neu in die Einkaufsliste übertragen muss.
In der aktuellen Version werden es gut 140 Zutaten, wenn es geht, möchte ich die lieber nicht immer an derselben Stelle schreiben, weshalb ich den Weg über INDEX und VERGLEICH gewählt habe. Könnte aber eine "Notlösung" sein, welche jedoch das Dokument unnötig aufbläst.
AW: das wäre mE weder eine "Notlösung" ...
07.02.2019 13:39:01
neopa
Hallo Stefan,
... noch eine "Aufblähung" wieso soll Deiner Meinung nach die Datei aufgebläht werden, wenn diese gleiche Informationen an gleicher Stelle anordnet. Du kannst ja an den Stellen wo in den Rezepten bestimmte Zutaten nicht erforderlich sind, einfach leere Zellen lassen und dies Zeilen im jeweiligen Tabellenblatt der besseren Übersicht halber wie bereits geschrieben ausfiltern.
Eine solche gleiche Datenstruktur je Menü vereinfacht insbesondere die Auswertung wie Du sie anstrebst, weil dann eine einfache 3-D-Summenbildung je Zutatenmenge möglich ist. Und wenn Du jeweils ein Dummytabellenblatt als erstes und letztes anlegst, kannst Du zwischen diesen beiden beliebig Tabellenblätter einfügen, ändern und löschen die 3-D-Summenformel wertet dann immer auch alle korrekt aus und ist dabei weder auf das volatile INDIREKT() noch auf Matrixformeln angewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das wäre mE weder eine "Notlösung" ...
07.02.2019 14:09:27
Stefan
Hallo Werner
Ach so, du meinst, dass ich die unbenötigten Zutaten leer lasse und nicht einfach Menge 0 eingebe... ja, dann ist es keine Aufblähung, jedenfalls nicht bezüglich der Dateigrösse.
Ich habe es schnell ausprobiert, das wäre ein gangbarer Weg, allerdings wollen mir die vielen ausgefilterten Zeilen nicht gefallen und dann gibt es Rezepte, bei welchen eine bestimmte Zutatenreihenfolge wichtig ist und da wäre es natürlich schön, wenn die Zutaten auch jeweils in der Reihenfolge aufgeschrieben werden könnten...
Gruss Stefan
AW: das wäre mE weder eine "Notlösung" ...
07.02.2019 14:20:41
Stefan
habe die Checkbox, dass die Frage noch nicht ganz beantwortet wurde, vergessen.
Anzeige
AW: letzteres ist ein Argument, jedoch ...
07.02.2019 14:58:39
neopa
Hallo Stefan,
... welches man aber leicht "entschärfen" kann. Dann allerdings zu Lasten eines "Aufblähens" der Datei, welches ich aber momentan trotzdem noch vorziehen der von Dir angedachten Auswertung vorziehen würde.
Erfasse Deine Zutatenreihenfolge wie notwendig und erfasse in einem in allen Tabellenblättern freien Datenbereich wieder eine fixe komplexe Zutatenreihenfolge. Diesen weist Du über SVERWEIS() die Daten aus Deiner vorgegebenen Reihenfolge zu, wobei Du diese Formeln mit WENNFEHLER()SVERWEIS(....);0) klammerst.
Diese nun wieder fixe Zutatenreihenfolge kannst Du in jedem Blatt auch ausblenden (geht auch gruppiert, wie Du auch zuvor alle Formelzuweisung in den Tabellenblättern bei gruppierten Blättern vornehmen kannst) und dann wie vorhin vorgeschlagen über eine einfache 3D-Summenauswertung vornehmen. Zuvor jedoch nicht vergessen, die Gruppierung wieder aufzuheben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Problem gelöst.
07.02.2019 15:07:13
Stefan
Hallo Werner
Etwas in der Richtung werde ich dann wohl umsetzen, herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruss Stefan

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige