Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index und Vergleich soll ganze Zeile wiedergeben

Index und Vergleich soll ganze Zeile wiedergeben
24.02.2019 11:52:49
Andreas
Hallo ich bin schon ewigkeiten dabei eine Formel mit Index und Vergleich zu bauen.
Hier mein Ausgangssituation:
Ich habe ein Exceltabelle mit den Mautkosten die mehrere Spalten enthält wie zb. Datum;Kennzeichen;Uhrzeit;Kosten;Mautklasse usw.
Dann habe ich ein weiteres Blatt mit einer Tabell, mit den gleichen Spalten und möchte mir aus zwei Werten, nämlich Datum und Kennzeichen aus der anderen Tabelle suchen und wenn übereinstimmen soll Index mir alle Zeilen die übereistimmen in die andere Tabelle(Blatt)kopieren.
(Alle die übereistimmen mit kompletten Werten und nicht nur der erste oder nur Datum und Kennzeichen. Hier meine Formel dazu, die mir nur ein "Bezug" fehler anzeigt
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(Tabelle9[Datum]&Tabelle9[Kennzeichen]; Mautabrechnung[Datum]&Mautabrechnung[Kennzeichen];0));"";(INDEX(Mautabrechnung[#Daten]; VERGLEICH(Tabelle9[Datum]&Tabelle9[Kennzeichen];Mautabrechnung[Datum]&Mautabrechnung[Kennzeichen]; 0) )))

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so kaum nachvollziehbar, ...
24.02.2019 12:40:38
neopa
Hallo Andreas,
... Du solltest schon (D)eine Arbeitsmappe hier hochladen. Die Daten könntest Du zuvor anonymisieren, falls es notwendig sein sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so kaum nachvollziehbar, ...
24.02.2019 13:05:48
Andreas
Hallo Werner vielen Dank für deine schnelle Antwort.Wie kann ich die Daten denn anonymisieren?
Umschreiben würde ja viel Arbeit bedeuten, weil es doch schon sehr viele sind!
AW: so kaum nachvollziehbar, ...
24.02.2019 13:10:56
Hajo_Zi
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: am effektivsten mit einer Pivotauswertung ...
24.02.2019 16:18:22
neopa
Hallo Andreas,
... denn eine Anonymisierung kann such hinderlich sein. So hattest Du vergessen Deine Kennzeichenvorgabe in G2 entsprechend anzupassen.
Eine Formelauswertung könnte ich Dir bei einer korrekten Vorgabe aufzeigen, aber eine Pivotauswertung ist sowieso viel schneller erstellt und schneller und flexibler in der Auswertungsanpassung. Durch entsprechende Filterung kannst Du nun auch gleich mehrere beliebige Tage und oder auch mehrere Kennzeichen gleichzeitig auswerten.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/127879.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: am effektivsten mit einer Pivotauswertung ...
24.02.2019 17:05:45
Andreas
Hallo Werner,
ja das Kennzeichen hab ich vergessen aber es sind ja keine Kontodaten :).
Die Pivotauswertung finde ich sehr schick,danke dafür. Ich habe die Kennzeichen in Mautauswertung wieder hergestellt.
Wie kann ich die Kennzeichendaten wieder aktualisieren dass er die richtig hat und anzeigt?
AW: da reicht dann ein Mausklick ...
24.02.2019 18:09:02
neopa
Hallo Andreas,
..... auf das "Aktualisien"-Icon, wenn Du Dir dies zuvor aus dem Menü Optionen der PivotTable-Tools zu der "Symbolleiste für den Schnellzugriff" zugefügt hast. Desgleichen musst Du auch nur tun, wenn Deine Daten in der Mauttabelle erweitert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da reicht dann ein Mausklick ...
24.02.2019 20:22:15
Andreas
Hallo Werner
ich habe mich jetzt ein bisschen mit Pivotauswertung beschäftigt und eine neue Tabelle erstellt.
Ein Problem hab ich noch und zwar scheint es so als ob er mir die Daten nach der Uhrzeit sortiert und deswegen die Daten durcheinander sind, obwohl ich den haken bei nach der Reihenfolge der Datenquellen sortieren aktiviert habe.
Bei deiner Pivot hat er mir auch das Datum angezeigt und bei meiner nur Jan oder Feb usw.
Gruß
Andreas
AW: da reicht dann ein Mausklick ...
24.02.2019 20:47:03
Andreas
Ok hab ich soweit auch geschafft.Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Andreas
AW: bitte, gern owT
25.02.2019 10:58:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige