Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"

Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 11:57:36
Andy
Hallo,
ich habe mehrere Zellen bei der ich die Wenn-Funktion verwende (Spalte D im Beispiel). Ist etwas nicht wahr, so soll "" eingetragen werden. Nun habe ich eine weitere Formel, durch die ich die Werte hintereinander listen möchte, d.h die leeren Zellen sollen ignorieren werden (Spalte F). Es funktioniert aber nicht so wie gewünscht, weil er sich noch an dem "" oder aber der Formel stört (im Beispiel die Zellen F3 und F4). Lösche ich die Formel in D3 und D4 manuell, so klappt alles wunderbar, d.h. der Wert aus F5 rückt nach F3 entsprechend nach. Anbei das Beispiel; ich denke damit wird es klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/87026.xlsm
Hat jemand eine Idee wie ich die Zellen in D "richtig" leer bekomme, trotz der hinterlegten Formel.
Danke vorab.
Andy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 12:27:03
Andy
Hallo Karin,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin nun schon einen Schritt weiter, aber EXCEL gibt noch "#ZAHL!" aus in den Zellen wo keine Begriffe mehr aufgefüllt werden. Ich verwende die erste Formel von dem Link den Du mir gesandt hast.
Mit anderen Worten: ich verwende die Formel in 5 Zeilen, habe aber nur 3 Begriffe die gelistet werden, so steht in den letzten zwei Zeilen eben die "#ZAHL!".
Andy

Anzeige
AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 12:35:03
Beverly
Hi Andy,
dann musst du das Ganze noch in eine WENN-Abfrage packen und bei Fehler "" ausgeben.


AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 13:00:06
Beverly
Hi Andy,
hier die Lösung per WENN-Abfrage:
Tabelle1
 ABCDEF
1xHaus  Haus  Haus
2xMaus  Maus  Maus
3  Katze      Ente
4  Hund       
5xEnte  Ente   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
$D$1:$D$5 =WENN(NameX="x";B1;"") 
$F$1:$F$5 {=WENN(ISTFEHLER(WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(D:D);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))));"";WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(D:D);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))))} $F$1
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
NameX =Tabelle1!$A$1:$A$5 =Tabelle1!Z1S1:Z5S1

Tabellendarstellung in Foren Version 9.6 by Beverly's Excel-Inn




Anzeige
AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 13:48:37
Andy
Hallo Karin,
damit klappt es nun wunderbar. Ich danke Dir vielmals, Du hast mir echt weitergeholfen.
Andy

AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 12:39:01
KlausFz
Hallo Andy,
die Meldung "#ZAHL!" liegt an den Texten, die Du mit "" erzeugt hast.
Anstatt mit einer komplizierteren WENN-Abfrage auch das noch abzufangen, halte ich es für besser,
anstatt der "" die Null einzusetzen und evtl. deren Anzeige durch Optionseinstellung auszuschließen.
Gruß!
Klaus

AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 12:42:27
Andy
Hallo KlausFz,
das mit der "0" macht Sinn, aber wie kann ich dann weiter die Anzeige durch Optionseinstellungen ausschließen? Sorry für meine Frage, aber so tief bin ich im EXCEL noch nicht drin.
Dank Dir.
Andy

Anzeige
AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 12:51:27
Andy
Habe vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren, d.h. der Thread ist weiterhin offen.
Sorry.
Andy

AW: Wie bekomme ich eine Zelle "richtig Leer"
26.08.2013 12:58:35
KlausF
Excel Voreinstellungen unter Ansicht die Nullwerte wegklicken
Gruß
Klaus

"Richtig leer" bekommst du eine Zelle nie ...
26.08.2013 13:31:22
Luc:-?
…mit einer Formel, Andy,
sondern nur durch Löschen ihres Inhalts! ;-)
Gruß Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige