Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in den Z

Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in den Z
Thomas
Ich habe in der Zelle A1 ein Datum eingetragen. Wenn ich nun in einer der zellen A2:A10 Änderungen vornehme möchte ich das Datum in A1 auf das heutige gesetzt haben.
Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in den Zellen und setze dadurch das Datum in A1?
AW: Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in den Z
ANdreas
Hallo Thomas,
das geht mit VBA, dazu rechte Maustaste auf den Reiter des Tabellenblattes -> Code anzeigen. Dort dann diesen Code eintragen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A2:A10")) Is Nothing Then
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
Range("A1").Value = Now
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End If
Exit Sub
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in d
Thomas
Das funktioniert schon ganz gut. Aber auch wenn ich eine der Zellen nur selectiere wird jetzt das Datum aktualisiert. Dies sollte aber erst nach Änderung eines Wertes erfolgen.
Gibt es hierfür eine andere Lösung, oder muß die vorgeschlagene nur geändert werden?
Anzeige
AW: Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in d
16.04.2004 10:48:35
Matthias
Hallo Thomas,
durch Zellauswahl alleine passiert mit dem Code doch gar nichts...
Oder meinst Du, wenn der gleiche Wert erneut eingetragen wird (z.B. F2-Enter), soll sich auch nichts ändern?
Gruß Matthias
AW: Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in d
Thomas
Richtig!
ich habe eine Tabelle mit Vertragspositionen. Immer wenn eine Position im text oder Preis geändert wird, soll in A1 das Datum aktualisiert werden. Somit kann ich sofort sehen, wann die letzte Anpassung stattgefunden hat.
AW: Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in d
Matthias
Hallo Thomas,
Dazu müsste bei jeder Selektionsänderung der Zellwert unter der Auswahl in einer globalen Variablen zwischengespeichert werden und bei Änderung mit der Variablen verglichen werden.
Dieser Code ins Arbeitsblattmodul (Code von Andreas leicht abgeändert):

Public temp As Variant
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A2:A10")) Is Nothing Then
On Error GoTo ErrorHandler
If Target.Value <> temp Then
Application.EnableEvents = False
Range("A1").Value = Now
Application.EnableEvents = True
End If
On Error GoTo 0
End If
Exit Sub
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
temp = Target.Value
Application.StatusBar = temp
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wie erkenne ich automatisch eine Änderung in d
16.04.2004 12:57:01
Matthias
Hallo Thomas,
die Zeile
Application.StatusBar = temp

kannst du natürlich weglassen, diente nur zu Testzwecken!
Gruß Matthias

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige