HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: wie kann ich einen Höchstbetrag festlegen

wie kann ich einen Höchstbetrag festlegen
Michaela

Hallo Zusammen,
ich verzweifel gerade an einer Formel.
Habe eine Fuhrparkliste mit folgender Formel
wenn ich ein Fahrzeug anmiete,und unter kennzeichen nichts steht, dann bleibt alles leer, ansonsten: wenn ich unter Kennzeichen "Tom" schreibe, dann soll er folgendes rechnen: Abwesenheit * Tagespreis fürs Navi ansonsten Tagespreis Mietwagen * Abwesenheit zzgl des Preises für die gefahrenen Kilometer
ich blicke aber schon hier nicht mehr durch:
WENN(LINKS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Kennzeichen]];3)
und nun soll auch noch folgendes hinzukommen: das Navigerät soll nicht mehr, als 40 Euro im Monat kosten. ( 2,- /Tag) Leiht man es also 25 Tage aus, so soll bei den Kosten nur 40,- Euro erscheinen.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Viele Grüße,
Michaela
=WENN([Kennzeichen]="";"";WENN(LINKS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Kennzeichen]];3)="Tom"; $E$1*[Abwesenheit];$B$2*[Abwesenheit]+[gef. Km]*$B$1))

AW: wie kann ich einen Höchstbetrag festlegen
Sepp

Hallo Michaela,
deine Formeln nützen nicht viel, wenn man nicht weiß was, wo und wie gerechnet wird.
MAX(40;Deine Berechnung) sollte es tun.
Gruß Sepp

wie kann ich einen Höchstbetrag festlegen
Michaela

Hallo Zusammen,
ich verzweifel gerade an einer Formel.
Habe eine Fuhrparkliste mit folgender Formel
wenn ich ein Fahrzeug anmiete,und unter kennzeichen nichts steht, dann bleibt alles leer, ansonsten: wenn ich unter Kennzeichen "Tom" schreibe, dann soll er folgendes rechnen: Abwesenheit * Tagespreis fürs Navi ansonsten Tagespreis Mietwagen * Abwesenheit zzgl des Preises für die gefahrenen Kilometer
ich blicke aber schon hier nicht mehr durch:
WENN(LINKS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Kennzeichen]];3)
und nun soll auch noch folgendes hinzukommen: das Navigerät soll nicht mehr, als 40 Euro im Monat kosten. ( 2,- /Tag) Leiht man es also 25 Tage aus, so soll bei den Kosten nur 40,- Euro erscheinen.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Viele Grüße,
Michaela
=WENN([Kennzeichen]="";"";WENN(LINKS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Kennzeichen]];3)="Tom"; $E$1*[Abwesenheit];$B$2*[Abwesenheit]+[gef. Km]*$B$1))

AW: wie kann ich einen Höchstbetrag festlegen
Sepp

Hallo Michaela,
deine Formeln nützen nicht viel, wenn man nicht weiß was, wo und wie gerechnet wird.
MAX(40;Deine Berechnung) sollte es tun.
Gruß Sepp

Bewerten Sie hier bitte das Excel-Portal